Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 7 Sitzer- ja oder nein ? (674 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rolf (Gast)  
16.04.03
Wir haben uns - 2 Erwachsene und (noch) 1 Kleinkind - für den Touran mit 5 Sitzen entschieden.

Warum für uns nicht ein 7-Sitzer? Grundsätzlich würden wir die letzte Sitzreihe nur für "Andere" kaufen. "Andere" sind unserem Fall aber in den allermeisten Fällen Freunde mit den eigenen Kindern und die bevorzugen es, den eigenen Wagen mit dem ganzen fahrbaren "Unterwegs-Haushalt" mitzunehmen. Zudem sind sie dann unabhängig, was bei Kindern oft ein Vorteil ist.

Mit der dritten Sitzreihe geht auch der variable Kofferraumboden flöten, und der ist für uns sehr praktisch, weil endlich Ordnung im Kofferraum herrscht. Autoapotheke, Überbrückungskabel (natürlich nur für die Anderen...;-) ), Reinigungsmaterial, Werkzeug, Gummizug etc. verschwinden sauber.

Wenn die Sitze 6 und 7 hochgeklappt sind, hat wirklich fast nichts mehr im Kofferraum Platz. Wenn man aber mit vielen Leuten unterwegs ist, hat man häufig auch mehr Material dabei (Kleider, Ausrüstung, Reiseartikel). D.h. dann Sarg auf das Dach. Auch nicht jedermanns Sache.

Warum nicht ein Passat bzw. ein anderer Kombi? Der Touran hat eine höhere Sitzposition, ist für das "Einladen und Anketten" der Kinder ein grosser Vorteil gegenüber den niedrigen Kombis. Ladefläche mit den einzeln verschiebbaren Sitzen bietet m. W. kein Kombi. Wir bringen aber z.B. den Kinderwagen der Länge nach in keinen Kombi, den wir getestet haben (Mazda 6 soll da am Besten sein, reicht aber nicht), beim Touran klappt das anstandslos. Meine Frau ist hauptsächlich mit dem Fahrzeug unterwegs und hat Vorbehalte, mit einem deutlich längeren Kombi (Mazda 6 z.B. rund 4,80 gegenüber 4,39 beim Touran) in der Stadt und in den Parkhäusern unterwegs zu sein. Kann man natürlich drüber streiten. ;-)

Für uns war der Touran der beste Kompromiss in Sachen Funktionalität - Grösse (innen und aussen) - Qualität - Preis.
ThemaAutorDatum/Zeit

7 Sitzer- ja oder nein ? (1051 Klicks)

Uli12.04.03

Re: 7 Sitzer- ja oder nein ? (631 Klicks)

svefoe13.04.03

Re: 7 Sitzer- ja oder nein ? (517 Klicks)

AK14.04.03

Re: 7 Sitzer- ja oder nein ? (580 Klicks)

Holger15.04.03

Re: 7 Sitzer- ja oder nein ? (674 Klicks)

Rolf16.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde