Jo, so ungefähr meinte ich das.
Klar, mit etwas mehr Gefühl im Fuß hat man die Kraft schon besser unter Kontrolle, aber generell is der 140 PSler schon kräftig genug, der 170 PSler hat unten rum schon fast etwas zu viel Dampf, dafür aber oben rum auf der AB noch Reserven. Ich merk halt bei meinem 105 PSler oft genug, dass ohne schnell wegkommen zu wollen der manchmal scharrt, v.a. natürlich bei Feuchtigkeit oder Nässe. Wie gesagt, das ohne viel Gas. Kommt bei der Motorwahl wohl immer halt drauf an was man will oder wo man das Auto hauptsächlich einsetzen wird.
Mir reichen die 105 PS locker aus, für die paar mal AB wünsch ich mir zwar mehr Dampf, aber das kann man dann für die wenigen Male gut verschmerzen, ich zumindest.
Generell würd ich aber ohnehin auf den CR Diesel warten, genial (hatte ich in nem Golf VI als Leihwagen nach dem Turboschaden beim Touran, traumhafter Motor der im Golf, ein Genuss!!)