Hallo,
ich habe beide gehabt. Zuerst 3,5 Jahre 140 PS 16V ohne DPF, jetzt seit Januar 170 PS. Der 170 PS war gebraucht, ich habe den Motor quasi dazubekommen. Harmonischer empfand ich den 140 PS. Beim Anfahren unter 2000/min schneller ansprechend und insgesamt homogener. Außerdem ist der 170 PS länger übersetzt, die Anschlüsse des nächsthöheren Ganges passen meiner Meinung nach nicht so optimal. Auf der AB ist er schon prima. Überleg einfach mal, wo Du unterwegs bist.
Nicht das der 170 PS schlecht wäre, aber man muss irgendwie aufmerksamer fahren und der Verbrauch ist auch etwas höher. Das kann natürlich auch der DPF sein.
Gruss, Oliver
BMW F31
Ex: Biscay-Blue, 170 PS TDI, R-line, Leder, Xenon, ESD, RNS510, Premium FSE, 35mm H&R, 8,5x19 ET35 BBS mit 235/35, Schaltwegverkürzung, aAHK, RDK, Hella LEDayline, LED-Rückleuchten
Ex: Bambus, 140 PS TDI, HL, Leder, Xenon, ESD, MFD2 DVD, Nokia 616, diverse Umbauten - VAG-com vor Ort -