Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erste Touran-Woche! (2018 Klicks)

MartinN (Gast)  
10.04.03
Hallo Leute! :-)+
Da in dieser Rubrik bisher noch keine Eintragung zu finden ist, wollte ich mal den Anfang machen!

Eins steht ja fest: beim Touran scheiden sich die Geister! Und nachdem schon viel Kritik geübt wurde, wollte ich mal einen positives Statement abgegeben.

Fahre jetzt seit etwa 1 Woche einen Touran 1,9 TDI Trendline in black-magic (mit Climatronic, Winterpaket, Lederlenkrad, 8 Lautsprechern und Fußmatten) und bin soweit sehr zufrieden. Da ich nicht mehr warten konnte und dringend ein Auto brauchte, habe ich ein Fahrzeug genommen, welches so bei meinem Händler stand (Erstausstattung). Bei einer Neubestellung hätte ich vermutlich gleich zum Highline gegriffen und evtl. noch das Schiebedach geordert. Aber so ist es auch ok.

Die erste Liste der "Qualitätsverbessernden Maßnahmen" (inkl. E-Box-Problem etc.) hat mein Händler übrigens bereits vor der Übergabe abgearbeitet.
Jetzt kommt nächste Woche nur noch die Freisprechanlage für's Handy rein und - sobald verfügbar - eine Nachrüstlösung für eine Navi.

Alles in allem macht der neue Touran richtig Spaß!
Der kleine TDI ist eigentlich völlig ausreichend, insbesondere in der Stadt und auf Landstrassen. Bei eingeschalteter GRA kann man wunderschön (leise) dahingleiten. Sicher hätte der 2.0 TDI noch etwas mehr "Bums" gehabt, aber ist eben auch eine Preisfrage.
Verbrauch liegt derzeit bei durchschnittlich 6,3l - für die ersten 1300km absolut ok!:-)U

Weitere positive Eindrücke:
- bequeme Sitze, schön straff und mit ausreichend Seitenhalt.
- angenehme Sitzposition - eher PKW-mäßig.
- agiles, handliches Fahrwerk (angenehm straff)
- die neue Servolenkung ist wirklich Klasse!
- leichtgängige Schaltung.
- bisher keine Klappergeräusche (auch bei Kopfsteinpflaster)
- tolle Ablage- und Staumöglichkeiten
- allgemeiner Qualitätseindruck (inkl. Spaltmaße) absolut positiv


Die kleinen, bei neuen Modellen oft leider typischen Kinderkrankheiten und Schönheitsfehlerchen halten sich bisher auch in erträglichen Grenzen (erstmal sammeln und dann ausbessern / austauschen lassen).
Zu meinem Glück fehlt mir - wie gesagt - derzeit nur noch die o.g. Navi-Nachrüstmöglichkeit :-D . Ansonsten bin ich bisher absolut begeistert.

Gruß
MartinN ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste Touran-Woche! (2018 Klicks)

MartinN10.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (1060 Klicks)

Hans-Jürgen13.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (963 Klicks)

MartinN14.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (986 Klicks)

Juergen13.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (894 Klicks)

MartinN14.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (855 Klicks)

Bernhard18.04.03

Re: Erste Touran-Woche! (662 Klicks)

Mick-der-untergroße19.05.03

Re: Erste Touran-Woche! (956 Klicks)

Bernd-August19.04.03

Technik, die nicht im Prospekt steht (1108 Klicks)

Juergen20.04.03

Re: Technik, die nicht im Prospekt steht (1015 Klicks)

carlo23.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde