Hallo Janne,
beim DSG gibt es keine automatische Bremse zum Anfahren. Wenn die Fahrstufe eingelegt ist bleibt das Fahrzeug durch die Motordrehzahl am Berg stehen oder rollt sogar ganz leicht nach vorne – je nach Steigung. Probiert habe ich es aber nur bis ca. 10%. Bei extremer Steigung kann es daher sein dass der Touri trotz eingelegter Fahrstufe nach hinten rollt. Da müsste man dann die Bremse betätigen.
Wenn Du von N auf D/S gehst merkst Du gar nichts, also auch kein Rucken. Die Kupplung ist dann dauernd eingelegt. Es gibt also kein drehzahlabhängiges Ein- oder Auskuppeln. Wenn Du vom Gas gehst bleibt der Touri eingekuppelt wie das Schaltgetriebe; dann setzt die Schubabschaltung ein. Einen Ruck beim Anfahren gibt es dann wenn Du zuviel Gas gibst. Da können auch mal kurz die Räder durchdrehen. Ich denke dass es auch hier ähnlich ist wie beim Schaltgetriebe. Insgesamt fährt sich die DSG-Automatik eigentlich wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, allerdings praktisch ohne merkbare Übergänge zwischen den Gängen.
Grüße, Roland