AdrianMoor schrieb:
>
> Hallo Holgi,
>
> von der rechtlichen Seite hast Du 100% Recht.
Jo, hat er! Und daran wuerde ich mich halten... ausser, du legst keinen Wert auf Garantie (soll es geben).
> Ich hatte übrigens auch ein wenig Angst, aber die
> Mineralölkonzerne dürfen sogar 5% Biodiesel dazu mischen .... und das soll ja laut VW korrosiv sein?
Ja, Biodiesel ist korrosiv; und bis zu 5% duerfen beigemischt werden; jedoch wuerde ich Biodiesel nicht unbedingt mit Zweitakt-Motoroel gleichsetzen wollen!!! :-D
>
> Der Sterndoc meinte lediglich dass Flammpunkt + Cetanzahl
> ähnlich wie beim Diesel EU 590 sein sollten, daher kann es
> dem Motor nicht schaden? oder ?
> Auf der Flasche von LM steht sogar "verbrennt vollständig +
> aschefrei" ...
Das Problem ist wirklich die rueckstandslose Verbrennung; und dass ist, denke ich, bei den normalen Oelen nicht zu erreichen; denke daher, die Verkokung an der Ventilen und PD Elementen wuerde zunehmen. Uebrigens: Mein Diesel braucht mittlerweile jetzt hoechstens 1 L auf 10-15000 km!
>
> Dazu kommt: der VW Motor darf mit Herstellerabsegnung 1L /
> 1000Km verbrennen ... und der 4 Takt Motoröl ist sehr viel
> schlechter laut Sterndoc wg. z.B. Additive
Wer sagt, dass "verbrauchen" gleich "verbrennen" ist!!!!
>
> Übrigens: die Zugabe von 2 Takt Öl empfiehlt er wg der
> besseren Schmierung, da im Diesel seit 2003 wenig Paraffin +
> Schwefel enthalten sind
Ich haette bei einem 1990er Benz-Diesel auch keine Probleme, es mal auszuprobieren. Aber mein Touran ist mir da eindeutlich zu schade fuer... :-))!
>
> Vielleicht wissen die älteren Taxifahrer davon ??
Jaaaaa, dieeeee....:-D
> Gruss
> Adrian
Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT
CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des
TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.