Hi,
Zitat:
"b) Der Russ beim Diesel entsteht dadurch, dass das Kraftstoffgemisch nicht genug "homogen" eingespritzt wird & verbrennt"
:-( ,
Da hat der Doc wohl keine Ahnung: Zum einen wird nur Diesel durch die Düse direkt in den Brennraum gespritzt, die Luft kommt via Ventile,
zum anderen handelt es sich bei dem Diesel um eine "Qualitative Verbrennung" d. h. der Diesel holt sich soviel Luft wie er zum Verbrennen braucht, deshalb arbeitet ein Diesel mit Luftüberschuss (Daher ist ein K+N Luftfilter aus gründen der Leistungssteigerung beim Diesel eher zwecklos, zumindesten so lange wie ein Serienfilter nicht dicht ist). Bei einem (homoöpatischen) Mischungschverhältnis von 1:240 in einem winzigen Tröpfchen denke ich eher das das andere Motorverhalten eher dem Plazeboeffekt zuzuschreiben ist, aber nicht das Fahrzeug betreffend sondern den Fahrer.
bei dem Thema fällt mir der Radiowerbespot von Jet-Tankstellen ein, die sich über die Angebliche Leistungssteigerung des Superdiesels von Shell und Co lustig machen:-D :-D
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien