Niko Polichronidis schrieb:
>
> Münchner schrieb:
>
> >Ich hatte bei Berufsverkehr und stop-and-go letzten Freitag
> knapp 10L
>
> Na das geht doch. :-)+ so ungefähr stell ich mir das vor.
> Hast du das aber auch wirklich gemessen oder bist du nach MFA
> Anzeige gegangen?
> Ich hab ja vollgetankt, und nach 100Km wieder aufgefüllt. Das
> ist die IMO die einzige wirklich korrekte Berechnung, und
> hatte wie gesagt mehr als 11L
>
> VW gibt ja für meinen Wagen 10,7 Liter in der Stadt an und
> das dürfte sogar die Untergrenze sein, also darf ich mich
> wohl nicht beschweren.
In der aktuellen Zeitschrift Camping,Cars und Caravans werden Touran TSI 170PS und Touran TDI Schalter mit 1700PS als Zugwagen verglichen.
Der TSI verbrauchte solo da auf einer 184km langen, anspruchsvoll profilierten Strecke 8,6 L/100km (TDI 7,8L/100km) und mit 1300kg Wohnwagen (2,5m breit) dran verbrauchte der TSI 12,9 L/100km und der TDI 10,9 L/100km.
Weiter Aussagen:
TDI läuft knurriger, TSI sehr laufruhig
DSG im TSI fühlt sich beim Anfahren "synthetisch" an (Anfahrverzögerung)
DSG im TSI schaltet im Gespannbetrieb zu oft runter, obwohl noch mehr als ausreichend Drehmoment zur Verfügung steht.
Sportmodus bringt im Gespannbetrieb garnichts.
TDI ausgeprägte Anfahrschwäche, TSI hier besser.
TDI mit 6 Gang ermöglicht im Gespannbetrieb "powercruising" bei niedrigsten Drehzahlen
Innenraumvariabilität beim Touran überzeugend
Fahrstabilität bei beiden dank kurzer Überhänge und Anhängerstabilisierungssystem hervorragend.
Fazit: Im harten gespannalltag bleibt der TDI erste Wahl, obwohl der TSI mächtig Boden gut gemacht hat.
Gruß
Carsten