:-O ................................................................................. 09.04.2003
Hai !
Fahre seit knapp zwei Wochen einen Touran 1.9 TDI.
Es ist ein Basis Modell mit einer guten Zusatzausstattung.
Ich gebe hier mal meine ersten Erfahrungen zum "Besten" ..... in dieser Rubrik
allerdings die Sammlung an negativen Erfahrungen :
Bei der Fahrzeugübergabe folgende Mängel festgestellt :
- Schaden am Lack der Heckklappe durch "fachlich toll ausgeführte"
Entfernung der Schriftzüge
- An der Heckklappe eine der Laserschweissnähte aussen auf gut 10 mm
nicht gut "versiegelt"
- Türinnenverkleidung hinten rechts und links weisen durch zu harten
punktuellen Druck bei der Montage helle Stellen auf
......... Die Türverkleidungen werden auf Garantie erneuert, die Klärung
mit der Heckklappe zieht sich hin. Schau´n mer mal. .............
Im Laufe der ersten Woche festgestellt :
- Die linke Halterung der Sonnenblende auf der Fahrerseite ist gebrochen
- Passgenauigkeit und Spaltmasse im Innenraum lassen SEHR zu
wünschen übrig
- der Haltegriff auf der Fahrerseite klappt nicht selbsttätig wieder hoch
- Passform der Kunststoffteile an den Stossfängern nicht sehr toll
- die Bedienungsanleitung ist in einigen Punkten sehr un- bzw missverständlich,
im Falle der Klimaanlage vermutlich sogar falsch ..... aber das lies sich
bis dato nicht klären ( ist halt kein toller Händler wie es scheint )
............... Die Sonnenblende war von Anfang an gebrochen, ich hatte den
Spalt allerdings zuerst als Drehpunkt der Sonnenblende angesehen. Der
Witz : Der Meister meinte das wäre kein Garantiefall da die Sonnenblende
ein "Gebrauchsteil" sei ! Lustig was ?!?!? Er hat sie erst Mal bestellt, wir
werden sehen was daraus wird. .............................
Im Verlauf meiner doch recht zahlreichen Kurzbesuche bei dem Händler
stelle ich fest, dass die Firma nicht besonders toll zu funktionieren
scheint; es hakt immer wieder an Kompetenzen und Teamarbeit
der einzelnen Abteilungen. Jede Abteilung arbeitet für sich und hat seine
einenen Kostenstellen ... und die müssen sehr beachtet werden. Der
Kundenservice bleibt dadurch natürlich auf der Strecke.
Gestern (08.04.2003)habe ich dann folgenden Mangel festgestelt :
- leichten Ölverlust am Motor
- Rauchentwicklung beim Abstellen des Motors
( Ich vermute mal, dass dies mit der Zusatzheizung zu tun hat
die bei kalten Temperaturen mitläuft, aber der Händler schaut morgen Mal
da er sich DAS nicht so recht vorstellen kann )
Dies zeigt (mir) leider wieder einmal, dass die Händler mit neuen Fahrzeugen
so ihre Probleme haben.
DER Händler hat z.B. von der Problematik/Rückrufaktion wg Wassereinbruch
in die Elektrik keine Ahnung. :-(
Also dann morgen (10.04.2003) einen Wekstatttermin - und ich bekomme ein
Ersatzfahrzeug da man nicht "mal gerade eben" nach dem Motor schauen kann.
Was am Freitag ist/wird steht in den Sternen. Da fahren wir nämlich in den
Urlaub ................ na ja .... vielleicht müssen wir ja auch gehen ! :´-( :-O :-(-
Ich habe das dumme Gefühl, dass es noch "lustig" werden wird mit
meinem Touran.
Eines ist jetzt schon klar - vor allem nach Einbau der Freisprecheinrichtung -
der Touran ist ein sehr "kostenbewust" konstruiertes und gebautes Fahrzeug.
Der Touran ist wirklich nicht schlecht, kommt aber an den "üblichen" Standart von
VW bei weitem nicht heran.
Schöne Grüsse, Bernd