Hallo Tom und Rainer,
etwas Warten ist sicher nicht verkehrt (wenn man es kann), da bei so ziemlich allen Autos nach der Neuerscheinung im Laufe des ersten Jahres immer noch ein paar ("kundengetestete") qualitätsverbessernde Maßnahmen durchgeführt werden.
Die Frage stellt sich nur, ob es grundsätzliche Handhabungs-, Ergonomie- oder Technik-Mankos sind, wegen der man auf "bessere Zeiten" warten möchte, oder ob es sich einfach um die generelle Verarbeitungsqualität (z.B. Spaltmaße, Klappern, Quietschen etc.) handelt - diese können ja kurzfristig (vom Händler) abgestellt werden. Und sowas kann Dir bei einem "Montags-Auto" auch später passieren.
Einen Vorteil hat das Sofort-Bestellen übrigens noch: in der Regel ändern sich nämlich die Preise nach spätestens 3-6 Monaten nach oben. Ist wohl derzeit auch schon für den Touran angedacht.
Bei meinem Touran 1.9 TDI Trendline sind es wirklich minimale Kleinigkeiten, die ich beim nächsten Termin in der Werkstatt (Einbau Handy-FSE) abstellen lassen werde (z.B. Türverkleidung hinten rechts leicht beschädigt, Verkleidung Heckklappe etwas lose, Griff auf Fahrerseite klappt zu langsam hoch, mittlerer Sitz hinten sitzt etwas schief). Technisch gesehen ist aber alles i.O. und auch die grundsätlziche Qualitätsanmutung (inkl. Spaltmaße) ist sonst tadellos!!!!
Gruß
MartinN