Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (450 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
05.06.05
emka schrieb:


> Ich bin von der unharmonischen Leistungsentfaltung des Motors
> - jedenfalls dieses konkreten Motors - enttäuscht. Habe
> seinerzeit u.a. einen 406 2.2 HDI zur Probe gefahren. Der zog
> von unten raus schön gleichmäßig durch.
> Auch der 2.0 TDI, den ich zur Probe hatte, war nach meiner
> Erinnerung deutlich harmonischer (sonst hätte ich mich
> bestimmt nicht für einen Touran entschieden).
>

Allso ihr sprecht von dem Powerdieseltier TDI, der hat eine nicht gleichförmige Schubkraft, sondern eben die plötzlich einsetende Power, wenn man dies will, ein Turboloch haben fast alle Diesel, die berühmte Gedenksekunde, das kann man nur ändern, indem man den Diesel leicht auf Drehzahl bringt bei getretener Kupplung und somit den Turbo unter Druck setzt, dann ist die Gedenksekunde weg, hält man ihn dann jedoch permanenet bei mind. 200 1/min, dann hat man sofort Power.

Es gibt Bi-Turbo Diesel, die das so gelöst haben, dass der erste Turbo schon bei Leerlaufdrehzahl stark mitarbeitet und der zweite dann einspringt (unmerklich, wenn der erste kurz vorm Leistungsende ist. Noch eine Möglichkeit ist der Radialverdichter, so wie er bei Alpina eingesetzt wird, da ist auch kein Turboloch mehr vorhanden.

Noch eine Möglichkeit ist natürlich Hubraum, und viel, viel Drehmoment, da merkt man sowieso fast kein Turboloch, da er schon als Sauger extrem viel NM zur Verfügung stellt, geht aber auch auf den Verbrauch.

Also ich kann kaum über meinen klagen, im Gegenteil, mir hat er von Anfang an zu viel Power gehabt und das ab 1750 1/min, das ASR wird selbst im 3. Gang nicht mit ihm fertig, denn dort drehen die Reifen noch durch, selbst auf griffigem Belag. Und harmonisch läßt er sich dennoch bewegen, weil gerade der Touran immergenügend NM für seine Grösse bereithält, aber klar unter rd. 1500 1/min tut sich nicht viel, aber man kann wunderbar rollend den Verbrauch senken, denn ich z.B. fahre sogar im Stadtverkehr im 6 Gang mt 50 km/h, klar, dass da dann aber ein Zurückschlaten um 2 Gänge notwendig wird, wenn was kommen soll.

Es ist eben nur ein Motörchen mit noch nicht mal 2 Liter Hubraum und hat noch mit rd. 1600 kg zu kämpfen und dass bei einer nicht gerade idealen Gewichtsverteileung von rd. 62%/38% vorn/hinten. Gerade wenn man schnell aus einer Straße rechts oder links heraus anfahren möchte und etwas zu viel Gas gibt neigt er zum sofortigen Durchdrehen der Räder, aber da kann man mit der Fahrweise viel machen, z.B. im 2. anfahren geht auch, kostet aber Kupplung und ist bei der empf. Kupplng wohl eher nicht ratsam, aber möglich, ein sensibler Gasfuss ist allerdings beim Touran 2.0 TDI durch nichts zu ersetzen.



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Wann setzt bei euch der Schub ein? (1201 Klicks)

joesilver01.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (607 Klicks)

markus-7201.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (667 Klicks)

HB01.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (529 Klicks)

CV in blau01.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (498 Klicks)

autobauer200404.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (618 Klicks)

HB01.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (532 Klicks)

joesilver01.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (451 Klicks)

markus-7202.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (472 Klicks)

OPA6002.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (479 Klicks)

ma-kus02.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (330 Klicks)

emka04.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (450 Klicks)

OPA6005.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (391 Klicks)

Ingo M.05.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (338 Klicks)

OPA6005.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (367 Klicks)

Erzi05.06.05

Re: Wann setzt bei euch der Schub ein? (530 Klicks)

emka05.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde