ma-kus schrieb:
>
> Hi,
> Also im Sitz (bzw. im Sitzbezug in dem sich ja die Heizdrähte
> befinden) befindet sich kein Temperaturfühler, kann also
> nicht kaputtgehen. Ich denke vielmehr das dies über die
> Stromstärke geregelt wird ...
Das würde ja bedeuten, dass VW für die Sitzheizung ein aufwändigeres System als früher verbauen würde, weil dann ein variabler Spannungsregler (oder Pulsweitenmodulation) zum Einsatz kommen würde. Das wäre auf jeden Fall teurer als ein kleines Relais mit einem temperaturabhängigen Widerstand. Nachdem ja sonst überall gespart wird, kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei den Modellen bis zum Golf IV befand sich definitiv ein Temperaturfühler in den Heizmatten (liegen zwischen dem Polsterkern und dem Bezug) und glaube, dass das auch im Touran so ist. Die Dinger können übrigens sehr winzig sein.
Aber eigentlich ist es auch egal. Die Heizung darf nicht durchschmoren, auch auf Stufe 5 nicht. Und auch nicht wenn die Heizmatte durch mechanische Einwirkung beschädigt wurde und kein Hersteller könnte es sich leisten so etwas billigend in Kauf zu nehmen. Ein Schaden kann immer mal passieren. Dann darf die Heizung zwar kaputt sein, aber zu einer Gefährdung, etwa durch Brandgefahr darf das nie führen. Schon allein aus Gründen der Produkthaftung.
Schöne Grüße
Christoph
Gebaut am 21.8.04, geliefert am 31.8.04, seit 18.9.04 bei uns: 2.0 TDI DSG, HL, platinumgrey, 7-Sitzer, Wi-paket, Schiebedach, aut. Innenspiegel, klappbare Außenspiegel, CD-Wechsler, Netztrennwand, Krägelius Laderaummatte mit Stoßfängerschutz