Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (720 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. emka  
D-79***
24.03.08
Hallo Matthias!


ZK-Risse und schadhafte Buchsen zwischen ZK und Motorblock sind beim Modelljahr 2004 bekannt und von VW bestätigt. Es wurde zeitweise schlechtes Material zugeliefert. Also gewissermaßen ein "Mangel ab Werk" - der unabhängig ist von Inspektionen usw. und der in aller Regel erst nach einer längeren Laufzeit auftritt.
VW scheint deshalb meistens recht kulant zu sein; so war es auch bei unserem Touri (09/2003 / damals 84.000 km).

Der Zylinderkopf ist nach meiner Kenntnis von den üblichen Wartungsarbeiten bei Inspektionen nicht betroffen. Wenn er schadhaft ist, kann das also kaum etwas damit zu tun haben, dass eine Inspektion nicht in einer VW Werkstatt gemacht wurde. Deshalb wäre es verwunderlich, wenn eine Kulanzregelung nur wegen einer "externen" Inspektion verweigert würde.


Wenn ein ZK-Tausch angesagt ist, würde ich den Zahnriemen und die Spannrolle mit wechseln lassen. Dann fällt dafür weniger Arbeitszeit (= weniger Kosten) an.


Gruß
emka


PS
Wenn Du magst, kannst Du Deine Daten auch im "offiziellen ZK-Thread" eintragen.



************************************************************************
bis 03.2013: VW Touran 2.0 TDI Highline 7-Sitzer | 136 PS | SG | 09/2003 | 313.131 km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost
seit 04.2013: Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | 170 PS | SG | 07/2011 | 181.818+x km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (3483 Klicks)

dieuli15.05.07

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (1030 Klicks)

hb16.05.07

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (713 Klicks)

Matthias Konopka24.03.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (670 Klicks)

Jan Morgenthum24.03.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (664 Klicks)

dieuli24.03.08

Unrythmischer Leerlauf (653 Klicks)

Unterschleissheimer24.03.08

Re: Unrythmischer Leerlauf (565 Klicks)

dieuli24.03.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (720 Klicks)

emka24.03.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (535 Klicks)

Matthias Konopka15.04.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (754 Klicks)

emka15.04.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (610 Klicks)

Matthias Konopka27.04.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (623 Klicks)

OPA6028.04.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (524 Klicks)

Marcus 197617.04.08

Re: Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI=neuer Zyl-Kopf (607 Klicks)

Dieter Valenthin24.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde