Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (1585 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Daca  
Touran TDI, so stark und so laut wie 105 Gäule
13.03.08
Hallo im Forum,

Habe vor ein paar Monaten schon mal eine Frage bezüglich der hohen Fahrgeräusche unseres Tourans gestellt. Damals hatte ich die Pirelli-Reifen (Originalbereifung) verdächtigt und die meisten Diskussionsteilnehmer waren sich einig in der Feststellung, daß die Pirellis in der Regel hohe Abrollgeräusche entwickeln (was in dieser verallgemeinerten Form von meinem VW-Händler übrigens bestritten wird).
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Reifensatz gekauft (Michelin), unter anderem in der Hoffnung darauf, daß die Rollgeräusch-Kulisse damit auf ein "normales" Maß reduziert wird. Der VW-Kollege, der den Wechsel vorgenommen hatte, zeigte mir leichte, wellige Verwerfungen der Pirellis und meinte, mit dem neuen Satz würde der Touri fahren wie auf Watte...
Pfeifendeckel- wie der Schwabe sagt, nix war's! Alles wie gehabt - oder fast. Ganz leichte, kaum wahrnehmbare Besserung: Es bleibt das starke Abroll-Geräusch, das sich hohl und in manchmal ganz und gar unerträglichen Frequenzen im Fahrzeuginneren breitmacht. Bei keinem anderen Auto, das wir besessen haben, war das in dem Maße der Fall! Oder bin ich ganz besonders empfindlich geworden für diese Geräusche, brauch ich einen Psychiater in zunehmendem Alter? Meine Frau hört einfach nicht hin, sie stört das nicht, sie denkt einfach an was anderes...

Wenn ich auf meine bescheidenen technischen Kenntnisse höre, sagen die mir, daß bei einem Auto eine Reihe von technischen Maßnahmen getroffen werden, um die von den Reifen beim Rollen auf Asphalt entstandenen Geräusche zu dämpfen. Kennt jemand im Forum diese Maßnahmen beim Touran? Könnte es sein, daß bei unserem Exemplar irgend ein Dämpfer-Element fehlt? Typ Gummimuffe oder so was ähnliches?
Ich werde noch heute zum VW-Fritzen gehn und ihm zum x-ten Male das Problem unter die Nase reiben. Noch hat das Auto ja Garantie...

Ein Tipp zur Sache vor dem Rendez-Vous wäre echt toll! :-)+

Grüße, Daca
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (1585 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (718 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (597 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (573 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (500 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (509 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (521 Klicks)

Joachim B13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (516 Klicks)

Uwe Schmidt13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (501 Klicks)

Unterschleissheimer13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (429 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (569 Klicks)

Münchner13.03.08

ot: Klappergeräusche (471 Klicks)

OPA6013.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (481 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (420 Klicks)

Okerhai13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (449 Klicks)

Uwe Maier13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (571 Klicks)

OPA6013.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (461 Klicks)

Münchner13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (498 Klicks)

OPA6013.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (427 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (427 Klicks)

OPA6013.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (433 Klicks)

Daca13.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (528 Klicks)

OPA6014.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (441 Klicks)

JOJO´s Touran14.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (489 Klicks)

OPA6014.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (423 Klicks)

Daca14.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (408 Klicks)

OPA6014.03.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (367 Klicks)

Daca29.04.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (355 Klicks)

Anonymer Teilnehmer29.04.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (315 Klicks)

Daca29.04.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (355 Klicks)

Anonymer Teilnehmer29.04.08

Re: Fahrgeräusche oder pure Einbildung? (471 Klicks)

Q-Man29.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde