Moin,
> Laie aber überhaupt nicht vorstellen, wie diese vier Elemente
> lärmerzeugend sein können?! Könntest du mir das in groben
> Zügen erklären?
Oha...ich versuchs mal...
Also zunächst mal Spur. Wenn die Spur nicht stimmt, ein Reifen also nicht I sondern / läuft, rubbelt er. Eigentlich logisch - das macht Geräusche. Außerdem fährt er sich dann ungleich ab.
Spurstangenkopf. Wenn der ausgeschlagen ist, schlackert das Rad bei der fahrt, schwingt also - übertrieben - von / nach \ hin- und her. Das macht Geräusche, weil der Reifen rubbelt.
Stoßdämpfer. Wenn die Fritten sind, pumpt der Wagen. Dieser Pumpdruck auf die Reifen läßt diese stauchen, walken, wie auch immer. Auf jeden Fall nutzen die sich dadurch auch ungleichmäßig ab (deine Unebenheiten). Das macht dann auch Geräusche.
Bei allen Gegebenheiten können die einzelnen Blöcke des Reifenprofiles sich "verkanten" und in sich ungleichmäßig abnutzen (der berüchtigte Sägezahn). Hat der Reifen erstmal solch ungleichmäßige Abnutzungen (egal, ob nur in einem Profilblock oder über eine größere Lauffläche) gibt er immer unnormale Geräusche ab.
Das ist mein laienhafter Versuch, dir das nahezubringen. Ich hoffe, es ist verständlich...
Gruß Uwe, genannt fisheye