Hallo Markus, zwar hast du irgendwo Recht, dennoch ist was faul bei den Vertragswerkstätten, es kann nicht sein, dass ich für z.B. LL² oder LL³ Öl teils 4-fach soviel an Materialkosten beim Händler ausgeben soll, wobei ich es ja auch über einen Händler beziehe, der ja auch nicht umsonst verkauft. Genauso beim Pollenfilter, selbst beim schnöden Benzinfilter ist es so und wohlgemerkt ich spreche vom gleichen Artikel in gleicher Qualität, nicht ein Chinaimport von Liu Ching Jun o.ä.
Der Händler nimmt schon fast oder vielleicht schon mehr als 100 €/h Arbeitslohn, womit ist bitte das zu rechtfertigen, zumal meist noch der Lehrling für diese einfachen Arbeiten abgestellt werden, weiterhin kommt hinzu, dass der Qualitätsstand der ausfgeführten Arbeiten oftmals nur 50% +/- beträgt, das kannst du in 100derten von Werkstättentests in Autobild, AMS, o.ä. Magazinen nachlesen, also mit welcher Rechtfertigung ist der Händler so teuer, wenn mein Elektromeisterbetrieb die Meisterstunde mit 45,00 €/h inkl. 19% MwSt abrechnet und zig andere hochqualifizierte andere Betriebe liegen auch nicht wesentlich höher.
Ein bisschen Werkzeug, einige Hebebühnen, Ersatzteillager (größtenteils können die sogar auf die Zentren zurückgreifen und benötigen somit nur die tägliche Bedarfsmenge oder aber was man wöchentlich so braucht) und ein VAG-Com-Gerät ist zwar teuer, aber auch nicht unbezahlbar, da gibt es ganz andere Firmen, die im Stundenlohn weit darunterliegen und dennoch weit wertigere Maschinen einsetzen und auch nur von qualifizierten Mitarbeitern.
Also z.B. BMW hat vor ~ 2 Jahren über 100 €/h Arbeitslohn verlangt, beim Vertragshändler in Spanien zahlten wir jedoch nur 28,50 €/h, obwohl der Monatslohn eines gelernten Mechanikers auch in Spanien nicht niedriger liegt, die BMW-Werkstatt war picobello sauber und hatte auch alle Gerätschaften vor Ort, wie der Vertragshändler hier, da muss ich mir doch betuppt vorkommen oder etwa nicht. Meine Güte ich finde 50 €/h sind schon ausreichend. Der Meister von point S bei Reifen Mers (Meisterbetrieb mit DIN Zertifizierung etc.), macht auch die volle Inspektion nach Serviceheft und kostet nur 1/3 bis 1/2 so viel wie der VW-Spezialist als Vertragshändler, da stimmt doch was bei den Händler nicht, selbst wenn man mal eine TPL oder was im ELSA gg. Bezahlung runterladen muss.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt