Das Problem ist doch, dass die Testserie aus statistischer Sicht nicht wirklich der Brecher sind: Vorserienteile in Vorserienautos mit einer viel zu kleinen Anzahl. Gut - lässt sich finanziell schlecht anders lösen.
Was ich persönlich VW vorwerfe ist, dass Fehler verschwiegen und/oder nicht ernst genommen werden (von wem auch immer) und erst kurz bevor ein Publicityschaden entsteht, entschliesst man sich die Probleme einzugestehen. Paradebeispiel ist wohl der 2.0TDI. Als bei Audi schon längst Köpfe auf Kulanz getauscht wurden, hat man dem Kunden immernoch versucht weisszumachen, dass er das selbst verschuldet hätte und das noch nieeeeee gehört hätte. Sowas geht im Zeitalter des Internets halt nach hinten los.
Weitere Beispiele? Sitzheizung und Tandempumpe - beide in der Form schon in anderen Modellen vor dem Touran im Einsatz. Allerdings war's zu brenzlig um diese Probleme auszusitzen.
Es scheint fast so, als ob Probleme über erhöhten Ersatzteilbedarf erkannt werden. Das ist sehr bequem, aber viel zu spät.
Türschlösser scheinen eh VWs Spezialität zu sein: in der vorherigen Modellserien gingen die Microschalter reihenweise hops (=> Zentralverriegelung schliesst nicht mehr) und das komplette Ersatzteil war (ohne Einbau) für günstige 120€ zu erwerben. So funktioniert Wirtschaft!
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF