Hallo Uwe,
ob es letzendlich der Kabelbaum ist kann nur vermutet werden. Den hatten sie an meinem Touran ebenso wie schon das 2 Massenschwungrad gewechselt. Die Symtome sind immer gleich: Ruckeln ab dem 4. Gang zwischen 1900-2500 U/Min. Das ist halt der Bereich in dem das größte Drehmoment aufgebracht werden muss und wenn die Enspritzzeiten oder Mengen aus irgend einem Grund nicht passen ruckelt die Kiste.
Der Tip weiter oben mit dem Dieselfilter ist übrigens gar nicht so verkehrt, wenn auch von der Aussage her falsch: Diesel und Luftfilter bleiben 90.000KM Drin
Ich hatte aktuell (180.000KM) Probleme die Kiste durch die AU zu bekommen. Habe sogar AGR ausgebaut und gesäubert, aber als ich den Luftfilter gesehen hab.....
Das Ruckeln damals kam bei mir von verkokten PD-Elementen. VW verlangt normalerweise 400€ für die Ultraschallbadreinigung. Aber erst würde ich es mit im freien Handel käuflichen Mittelchen Probieren wie z.B. Diesel Systemreiniger (Dieselzusatz).
Gruß
Markus