Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (375 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Holger (Gast)  
22.05.03
Hi Börni!

Ich muss dir da in Sachen Fehlauslösung Airbag leider widersprechen:
Erstens MUSS das nicht passieren, ich sagte es KANN passieren (und nebenbei noch viele andere dubiose Dinge, hängt davon ab, welche Elektronik-Gimmicks man so alles eingebaut hat. Handy-Strahlung kann im Auto so ziemlich alles stören, angefangen vom Radio über das ABS, ESP bis hin zum Airbag. Wie gesagt, KANN, muss aber nicht!
Dein Argument mit dem Telekom-Sender zieht nicht, und zwar aus zwei Gründen:
Erstens nimmt die empfangene Sendeleistung eines Senders mit der Entfernung quadratisch ab. D.h. doppelte Entfernung, ein Viertel der ursprünglichen Sendeleistung.
Zweitens ist dein Auto ein sog. Faraday'scher Käfig, das heisst, elektromagnetische Strahlung von außen dringt (fast) nicht in das Auto ein. Sonst wären schon viele Menschen bei einem Blitzschlag im Auto gestorben.
Und genau dieser Effekt macht auch das Handy im Auto so gefährlich, denn genau wie die elektromagnetischen Wellen von außen fast vollständig abgeschirmt werden (weshalb der Empfang im Auto auch schlechter ist), werden die von deinem Handy erzeugten Wellen nach außen abgeschirmt. Das heisst, die volle Sendeleistung deines Handys wird von der Karosserie refelktiert. Deshalb sendet das Handy im Auto mit mehr Leistung als eigentlich notwendig (weil es aufgrund der geringeren Empfangsfeldstärke annimmt, weiter vom Sender entfernt zu sein als es tatsächlich ist). Aufgrund dieser Tatsache wird der Fahrzeuginnenraum von elektromagnetischen Wellen geradezu überflutet, und spätestens wenn Du dein Handy mal in der Nähe des Radio liegen läßt und einen Anruf empfängst, wirst Du sehen, welche schöne Töne dein Radio produzieren wird (obwohl er auch abgeschirmt ist!).
Eine Klebeantenne an der Scheibe ist zwar besser als ein Handy, dass einfach im Auto nur rumliegt, aber um auf Nummer sicher für Mensch und Technik zu gehen, kommt man um eine Aussenantenne nicht rum. Bedenke, dass die elektromagnetischen Wellen nicht nur die Technik stören, sondern auch deine Gesundheit. Und die sollte Dir ein paar Euro für eine Außenantenne wert sein (ganz abgesehen von den dann viel besseren Emfpangsleistungen).

Bis dann!

Holgi
ThemaAutorDatum/Zeit

Freisprecheinrichtung (1064 Klicks)

Bernhard18.04.03

Re: Freisprecheinrichtung (427 Klicks)

Peter Saalbach18.04.03

Re: Freisprecheinrichtung (426 Klicks)

MartinN22.04.03

Nachrüstung Freisprecheinrichtung (348 Klicks)

emka20.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (352 Klicks)

Holger21.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (339 Klicks)

Bernd Poschen21.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (375 Klicks)

Holger22.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (378 Klicks)

Bernd Poschen23.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (350 Klicks)

paule23.05.03

Re: Nachrüstung Freisprecheinrichtung (634 Klicks)

Holger24.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde