RTG schrieb:
> 1. Der Zuheizer beim Touran läuft als Standheizer genau so
> wie als Zuheizer, die Unterschiede liegen lediglich darin,
> dass ein als Zuheizer programmiertes Heizgerät die Befehle
> von der Telestart und von der Uhr ignoriert. (Quelle: Hotline
> Webasto)
...die über den W-Bus kommen. Sonst wird er vom Can angemacht.
> 2. Der Standheizer und auch der Zuheizer haben manchmal ein
> Ventil um den Wasserkreislauf nicht zu behindern. Wenn man
> eine Standheizung nachrüstet wird das Wasser vom Innenraum
> durch das Heizgerät und die Pumpe gedrückt. Das führt zu
> einer schlechteren Heizleistung, da die Wasserpumpe des PKW
> dafür nicht ausgelegt ist und somit weniger Wasser fließt.
> Beim Touran ist das nicht notwendig da die Pumpe
> eingeschaltet wird und dann klappt das ganze.
...und womit man bei der Nachrüstlösung zwar etwas länger auf einen warmen Innenraum wartet, aber dafür einen warmen Motor bekommt.
> 3. Die Klimatronik und die Klimatik werden beim Touran nicht
> bemüht um die Luft zu evrteilen. Bei der Klimatronik wird der
Du meinst hier "Climatic".
> Lüfter einfach eingeschaltet, bei der Klimatronik wird ein
> Signal an die Lüftersteuerung gegeben welches den Lüfter
> einschaltet. Deswegen ist das zweite "Relais", die sogenannte
> "PCU" im Kabelstrang auch kein echtes Relais, sondern eine
> kleine Schaltung, die das Signal für die Lüftermotoren
> erzeugen kann.
Also dieses PWM-Signal.
> 4. Es sind keine Schläuche oder Rohre für die Umrüstung
> erforderlich. Eventuell verbaute Abgasrohre oder Schläuche
> haben nur den Sinn den sehr hohen Preis etwas zu
> rechtfertigen bzw. dafür zu sorgen dass die werkseitig nicht
> optimal geplante Abgasführung korrigiert wird.
Eher letzteres.
> 5. Die Heizung läßt sich auch ohne die Kabel und den
> Einbausatz von VW anwerfen. ( Quelle: Eigene Erfahrung )
HABEN WILL!
> 6. Inwieweit das die Garantie beeinträchtigt weiß ich nicht.
Was ohne Spuren rückbaubar ist, ist O.K.
> 7. Der Einbau beschränkt sich auf das Anschließen eines
> Kabels an den Zuheizer, das Zwischenschalten einer "PCU" in
> die Klimatronik und der Einbau einer kleinen Steuerung.
> Quelle: Eigene Erfahrung )
Gibts Du dem Zuheizer Can-Bus-Signale (eher nicht, oder?), oder schmeisst Du ganz einfach Förderpumpe, Glühkerze, Lüfter und Umwälzpumpe an?
Hast Du dann auch eine Flammenüberwachung integriert? Die wird ja wohl über einer Widerstandsmessung der Glühkerze realisiert.
Gib mal näheres zu Deiner Schaltung, bitte.
Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510