RTG schrieb:
>
> Zu 2:
> Nö, da auch bei der Standheizung (s.B.: Sharan) der Motor mit
> warm gemacht wird.
> Das Ventil ist nur ein Bypaß um das heizgerät und die
> Elektropumpe herum.
Hmm. Ich hab hier den Plan des kompletten Kühlmittelkreislaufs für einen AZV und BKD Motor (Schaubil N82-10098). Da ist das Ventil am Ausgang des Heizungswärmetauschers angebracht und hat zwei Ausgänge. Einmal gehts direkt zur Wasserpumpe, das andere mal über ein wirres System unter anderem auch zur Umwälzpumpe des Zuheizers. Zudem gibts es im A3-Forum ein paar Artikel, in denen beschrieben wird, dass die Standheizung den Motor nicht wärmt. Wie dem auch sei, uns würde es ja sowieso nicht betreffen.
Ich für meinen Teil möchte auch nen warmen Motor haben.
> Zu 5:
> Schick' mal ne Mail. Der Einbau einer Standheizung, auch die
> Hochrüstung erfordert schon etwas an Kenntnissen und
> Fertigkeiten. Z.B.: muß der vordere Stoßfänger abgebaut werden.
Meine Selbermacher-Fertigkeiten sind defintiv nicht soweit ausgeprägt.
> Zu 7:
> Da wird nix einzeln gesteuert, die Heizung wird ganz normal
> über einen Befehl angeworfen und dann permanent auf Fehler
> überwacht.
So ist es auch besser.
> Bei kritischen Fehlern stellt sie sich selber ab.
> Meine Software kann das Protokoll mit den Heizungsdaten auf
> einem LCD-Display ausgeben. Die Flammenüberwachung
> (Widerstandsmessung im Flammwächter, ist wohl ein PTC,
> keinesfalls über den Glühstift realisiert),
Ich hab den Aussen-Schaltplan des Zuheizers. Da ist nur ein 2poliger Anschluss, T2k/1 und T2k/2, daran ist über eine braune und ein schwarze 0,75er Ader "Q8" angeschlossen. Laut Schaltbild ein Widerstand, beschriftet mit "Glühkerze mit Flammüberwachung". Hier hat man sich meiner Meinung nach die PTC-Eigenschaft der Glühkerze zu Nutzen gemacht. Dafür spricht auch, dass die Phase der Flammerkennung nach einer Glühstiftrampe (langsames Ausschleifen des Glühens, man sieht auch sehr schön, wie die Batteriespannung sich im gleichen Maße erholt) erfolgt. Die Flammerkennung erfolgt also wahrscheinlich über den Widerstand der Kerze.
Was uns aber auch egal sein kann, wenn man das Original-Steuergerät benutzt und nicht seine eigene Brennersteuerung oben drauf setzen will.
> die
> Förderrateneinstellung (Pulse an die Pumpe), die
> Glühstiftüberwachung und ~steuerung und der ganze Rest wird
> von der Heizung selber erledigt.
> Man kann das über die Diagnose auch "zu Fuß" erledigen. Das
> ist aber nur für mutige geignet. Die Heizung hat alles was
> sie für einen sicheren Betrieb benötigt eingebaut.
>
> Ich benutze den W-Bus, also den Bus der auch für die
> Telestart und die Diagnose verwendet wird. Beim CAN-Bus bin
> ich dabei das Protokoll zu ermitteln, aber das dauert noch.
> Der verwendete Microcontroller hat aber CAN, wenn ich das
> Softwaremäßig hinkriege ist es ohne Hardware nachrüstbar.
> Dann fällt sogar die Verkabelung der Climatronic und der
> Heizung weg, man könnte das Steuergerät einfach anstecken. Da
> ist es aber noch ein weiter Weg hin.
Du wärst dann natürlich der "Held der Nachrüstwilligen".
> Für den Heizbetrieb kennt die Thermotop ca. 20 Zustände von
> Teillast über EMK-Messung, Nachbrennen, Auskühlen (aktiv) bis
> zur Vollast. Das sollte man wirklich die Heizung machen lassen.
Full ACK.
Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510