Ich fahre seit 24 Jahren Auto und habe ein einziges Mal ein Ersatzrad rauf geschraubt.
Da hatte ich noch keinen 12V Kompressor!
Platt füsse hat ich auch schon öffters, waren immer eingefahrene Nägel oder Schrauben.
Ich habe dann den Reifen mit dem Kompressor richtig stramm aufgepumt und bin mit mässigem Tempo weiter gefahren.
Alle 20-30 km erneut geprüft und aufgepummt.
Den Fremdkörper bloss in Ruhe lassen, ist erstaunlich wie lange es dauert bis ein Reifen wieder platt ist ;-) .
Das einzige Mal, wo der Kompressor nicht geholfen hat, war auch das Reserverad "für´n Ar.ch" !
Da ist mir auf der AB ein Reifen geplatzt und durch die anschliessende "Karusell-Fahrt" hatte ich dann
2 platte Reifen!
Auf längeren Touren habe ich jetzt aber trotzdem ein Ersatzrad dabei, zur Beruhigung des Gewissen.
Ich habe den Var. Ladeboden.
Da kommt dann im Sommer ein Winterad rein und im Winter ein Sommerrad.
Wenn man sich nicht um das Reserverad kümmert, nützt es meistens auch nichts im Notfall.
In den meisten Fällen wird es ohne Luft spazieren gefahren.
Das ist die Erfahrung meines Vaters, der über 40 Jahre, als "Strassenwärter" tätig war.
Dann lieber den unnützen Ballast weg lassen.
Mit dem Radschlüssel vom Bordwerkzeug, bekommt man eh kein Rad ab.
Das kurze Teil kann man eigentlich vergessen, es sei denn, man ist Mr. Universum und kann die Muskeln auch nutzen.
Wer eine Abschleppstange an Bord hat, ist da ganz klar im Vorteil.
Da hat man die notwendige "Verlängerung" dabei ;-) .
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.