Otti schrieb:
>
> Wenn man sich nicht um das Reserverad kümmert, nützt es
> meistens auch nichts im Notfall.
> In den meisten Fällen wird es ohne Luft spazieren gefahren.
> Das ist die Erfahrung meines Vaters, der über 40 Jahre, als
> "Strassenwärter" tätig war.
> Dann lieber den unnützen Ballast weg lassen.
Stimmt häufig. Viele Autofahrer sind bei einer Panne erschreckend hilflos. Wo ist mein Reserverad? Hab ich überhaupt so was? Luftdruck noch ab Werk oder auch eben gleich 0. Wagenheber? Verbandskasten? Abschleppseil? Jetzt suchen? Mein Auto ist doch momentan auch überladen. Wo jetzt kurzfristig mit dem Monatseinkauf hin? Die 3 Kinder auf Rückbank auch schon unruhig. Einkauf in den Straßengraben bis ich Wühlmaus alle jetzt notwendigen Utensilien gefunden habe?
> Mit dem Radschlüssel vom Bordwerkzeug, bekommt man eh kein
> Rad ab.
> Das kurze Teil kann man eigentlich vergessen, es sei denn,
> man ist Mr. Universum und kann die Muskeln auch nutzen.
> Wer eine Abschleppstange an Bord hat, ist da ganz klar im
> Vorteil.
> Da hat man die notwendige "Verlängerung" dabei ;-) .
Oder eben einen Drehmomentschlüssel. Welch Kraft hat man damit. Manch Stangenverlängerung verbiegt auch. Den richtigen Drehmomentwert zur Reserveradbefestigung hat natürlich auch JEDER Autofahrer im Kopf, und wie so ein Wert am Schlüssel eingestellt wird kein Problem oder? Fast alle Felgen bei "normalen" Pkws freuen sich über 120NM (Abweichungen in div. Unterlagen gelistet: Bedienungsanleitung vom Fahrzeug, ABE der (Zubehör-LM-Felge), größere/schwerere Fahrzeuge benötigen meist höheren Wert.
Radkreuz: manch Wettbewerbs-Fahrzeug fährt auf exotischer Radmuttergröße die nicht im Kreuz vorhanden ist. Dann natürlich Drehmomentschlüssel um so wichtiger.
Der Drehmomentschlüssel kann auch vom gemeinen Autofahrer genutzt werden um nach 50-200km die Radmuttern nochmals mit dem richtigen Wert
nachzuziehen, nicht nur nach Panne, auch z.B. nach Werkstattaufenthalt
(Arbeiten an Bremsen etc)
Wieviel Prozent oder eher Promille von uns praktizieren diesen lästigen Akt der Kontrolle? Vom stets richtigen Luftdruck in Fahrbereifung wollen wir bestimmt jetzt nicht schreiben...
Gruß
Bernhard :-)U