So, auch ich möchte meinen Erfahrungsbericht hier mal niederschreiben. Jetzt wo es so a....kalt war, wollte ich nicht mehr kratzen - aber auch nicht sackweise das Geld zum Autohändler tragen. Da es ein Geschäftsauto ist, hätte das zwar die Firma bezahlt, aber versteuern muss mans dann doch immer noch. Ausserdem brauchte mein Leben als Mann mal wieder eine neue Herausforderung, also hab ich mir von Uwe den Bausatz bestellt und per eBay die Fernbedienung T91 von Webasto.
Nachdem es unser Hausmeister nach einigen Tagen tatsächlich geschafft hat, mir die Werkstatt aufzusperren gings los. Die Frontschürze abzubauen war etwas abenteuerlich, da ich das Facelift Modell und die R-Line Ausführung habe. Da gibt es nochmal zwei Metallriegel, die entriegelt werden müssen, sonst rührt sich das Ding keinen Millimeter - die erstmal zu finden war schon eine Herausforderung. Auch sind die Schrauben ein bisschen anders angebracht als auf der Anleitung, aber leicht zu finden. Den Stecker des Zuheizers abzuziehen war auch nicht so einfach, da VW alles, aber wirklich auch alles, mit irgendwelchen Plastiksicherungen versieht. Ausserdem war irgendein Teil davor, dass man erstmal noch abschrauben musste.
Na gut, das hat auch gut geklappt. Den Draht durch die Gummitülle zu pfrimmeln war dann die nächste Herausforderung. Man braucht schon gute Bandscheiben um im Fussraum irgendwie mit zwei Händen und Lampe operieren zu können - aber auch das hat geklappt.
Kabel weiter verlegen, Lüftereinheit rausnehmen und Kabel zwischenklemmen (da ist mir mal wieder eine dieser tausend Sicherungsnasen abgebrochen, aber wen juckt das schon....), alles ein Kinderspiel.
Dann noch Dauerplus und Schaltplus mit Stromdieben vom Sicherungskasten klauen... (kann mir jemand sagen, wie man offiziell diese Abdeckung hinter dem Sicherungskasten aufmacht? Ich habe das mit dem Schraubenzieher aufgehebelt, wobei sich wieder ein Teil VW Plastik verabschiedete - aber wen juckts...) - und ausprobieren...
Ein kurzes Klick vom Relais und alles blieb ruhig. Ich hätte heulen können. Fast 4 Stunden in dieser eisigen Werkstatt (der Hausmeister schaffte es leider nicht, die Heizung anzuwerfen) die irgendwie nach Pisse gestunken hatte und dann tut sich nix. Ich habe das Auto wieder zusammengebaut und bin erstmal heim gefahren. Abends dann nochmal raus und nochmal den Strom durchgemessen und siehe da, der Stromdieb hatte das Dauerplus nur sehr wackelig abgenommen... das habe ich korrigiert und plötzlich fing der Zuheizer an zu surren und zu stinken... herrlich...
So, jetzt muss es nur noch richtig kalt werden