Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (1182 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
03.08.09
Zitat
Eisbär
Hallo Touranliebhaber,

bei mir liegt das Gitter auch noch in der Garage rum.
Ich bin mir sicher ,dass das Gitter direkt vor die Kühlröhrchen des Klimakühlers gehöhrt( die Kühlwirkung bringen ja die Lamellen). Mit den Clipsen befestigt man das Gitter direkt an den Lamellen.

Aber.. das Gitter unter dem Kennzeichen habe ich noch nicht abbekommen-und um den kompletten Stoßfänger abzubauen war ich bis jetzt zu faul.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer und gibt uns (Laien ) einen Tipp?!

Gruß Eisbär


Hallo Eisbär,

ich war heute beim Freundlichen - die wussten auch nicht so recht. Das Resultat, nachdem ich Ihnen den Golf zum Probieren dagelassen habe: Viele zerstochene Lamellen, 2 abgebrochene Klipse, aber mit 6 Stück dann eben (zu tief) angepappt :-(

Was ich jetzt herausgefunden habe: Es handelt sich um den Klimakondensator. Das Schutzgitter soll offenbar die Querstreben des Kondensators schützen (wo das Gas durchströmt), also bleiben die dünnen Lamellen weiterhin völlig ungeschützt und nur da rammen auch Bienen rein.

Die Klipse werden offenbar in die Lamellen gequetscht. In der Sprengzeichnung des ETKA ist nur 1 Klips dargestellt, der nicht ganz außen sitzt.

Aus meiner Sicht doch keine sinnvolle Nachrüstung. Ich überlege, nun beide Gitter passend zuzuschneiden und direkt hinter dem Frontgitter aufzukleben.

Wegen des Abbaus des Gitters im Touran nur ganz kurz von mir:
- Seitenschließteile (wo auch Nebler drin sitzen könnten) beherzt abziehen.
- Torx-Schrauben des unteren Kühlergitters lösen
- Motorhaube öffnen und die obigen Torx-Schrauben des Chrom-Grills lösen. Chromgrill leicht nach vorne abheben (das ist ziemlich schwer)
- jetzt kannst Du das untere Gitter abziehen, dabei auch den Temperaturfühler entfernen.

Ach, am besten ist doch diese Anleitung, wo der Wechsel des Gitters beschrieben ist.

Liebe Grüße vom Touranliebhaber Rauchend.

.
Hier hab ich was für Dich: Einbauanleitung für Upgrade auf OptischesParkSystem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.09 22:26.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (4418 Klicks)

Touranliebhaber02.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (884 Klicks)

Albatros103.08.09

OT Kühlerschutzgitter (867 Klicks)

Touranliebhaber03.08.09

Re: OT Kühlerschutzgitter (719 Klicks)

Albatros105.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (775 Klicks)

Eisbär03.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (1182 Klicks)

Touranliebhaber03.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (687 Klicks)

Eisbär04.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (749 Klicks)

Hein Blöd09.08.09

Re: Wie Kühlerschutzgitter verbauen? (1087 Klicks)

Uwe C.09.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde