markuslein (Gast)  
25.10.02
Lieber Stefan!!!

Die Angeblich verwegene Theorie ist gar nicht so abwegig da in der Tat Ausgleichwellen in Landmaschinen Heutzutage kein Novum mehr sind.
Mit den Vierventilköpfen hast leider etwas missverstanden es geht in diesem Fall nicht um Ventile sondern um die Anzahl der ZYL.Köpfe ( vier der Anzahl) und diese einzeln separat Abgedichtet was typische Merkmale aus dem Nutzfahrzeugbau sind.
Ich finde ( Technisches Grundwissen vorausgesetzt) das jedem klar ist das ein für Land/Nutzfahrzeuge entwickelter Motor natürlich niemals so in ein Pkw implantiert werden kann selbstverständlich müssen da zuerst erhebliche umbauten vorausgehen.(Abstimmungsarbeiten) Übrigens.... den von uns genannten VM-Diesel gibts vom Grundkonzept her schon seit Mitte 80er Jahre mit common rail Technik erst seit ca 3 Jahren vorher wurde noch eifrig nach dem Wirbelkammerprinzip gedieselt.
Die Common rail Einspritzung hat auch mit der Fa.VM-Motori nichts am Hut das war reine Pionierleistung der Daimler-Chrysler AG aber fortschrittlich ist diese technik in der tat .( Da hast du Recht)
Abschliessend noch mal zum Thema Nutzfahrzeuge...... es versteht sich von selbst das hier nicht von FAUN Muldenkipper oder ähnlich großkalibrigen Fahrzeugen die Rede war sondern von eher leichten bis mittleren Nutz und Landmaschinen.
Wie du in deinem Bericht richtig klar gestellt hast werden die in Landmaschinen e.t.c eingesetzten Motoren mit ca. 2000 bis 3500 U/min betrieben aber im Voyager liegt die "Nenndrehzahl entschieden höher ausserdem ist auch die Verdichtung eine andere (darum auch die Probleme).
Es wird auch nicht zwangsläufig jeder Besitzer durch Motorschäden betroffen da es auch auf Fahrweise und Pflegementalität ankommt.
Es ist auch meine Persönliche meinung wenn ich sage ....das leider die probleme mit diesem Motor überwiegen selbst Chrysler gibt das unter der Hand zu.
ich möchte niemandem den Spass verderben sondern möglichst vor Finanziellen Schäden bewahren darum würde ich niemand zu einem Kauf raten.
Ausserdem bin ich mit der Materie bestens vertraut und habe schon etliche motoren dieser Art zerlegt und revidiert und weiss von was ich spreche.

Viele Grüsse:
Markus
ThemaAutorDatum/Zeit

Dieselmotor Voyager (3822 Klicks)

Diether17.10.02

Re: Dieselmotor Voyager (1946 Klicks)

markuslein17.10.02

Re: Dieselmotor Voyager (1758 Klicks)

Stefan H.25.10.02

Re: Dieselmotor Voyager (1476 Klicks)

markuslein25.10.02

Re: Dieselmotor Voyager (2052 Klicks)

KlausU06.11.02

Re: Dieselmotor Voyager (1376 Klicks)

Gaetano05.12.02

Re: Dieselmotor Voyager (1194 Klicks)

Thomas Platt05.03.03

Re: Dieselmotor Voyager (1104 Klicks)

CRD06.03.03

Re: Diesel Voyager CRD und anderer Lärm (1289 Klicks)

TPL06.03.03

Re: Diesel Voyager CRD und anderer Lärm (1376 Klicks)

A.hiRschter12.04.03

Re: Dieselmotor Voyager (1242 Klicks)

H.S.09.01.03

Re: Dieselmotor Voyager (1542 Klicks)

M. S.09.06.06

Re: Dieselmotor Voyager (1813 Klicks)

A. Zitt17.04.10