Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (1182 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Christian Höß (Gast)  
07.04.03
Hallo,
auch mein Audi A4 Avant Modell 2002 hat in einem Rücklicht zwischen der äußeren und inneren Abdeckung Kondenswasser.
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe meinte dies sei normal und es gäbe von Audi ein Schreiben, daß solche Rückleuchten nicht getauscht werden dürfen, meinte aber ich solle doch an Audi einen Brief schreiben.
Ich fuhr noch zu zwei weiteren Audi Betrieben in München, denen
war das Problem nicht bekannt, beide hätten auf Garantie die
Rückleuchte getauscht.
Am 08.03.03 schrieb ich an Audi einen Brief und schilderte die Problematik. Am 20.03.03 lag in meinem Briefkasten die Stellungnahme von Audi.
Gebe hier den wesentlichen Wortlaut von Audi wieder:

"Durch das System der durchlüfteten Heckleuchte zirkuliert Außenluft durch das Gehäuse. Auf Grund des zum Druckausgleich offen gehaltenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems entstehen im Inneren unterschiedliche "Klimazonen". Zum einen existieren sehr heiße Stellen, an denen die Scheibe durch das Licht erwärmt wird, zum anderen relativ kühle Stellen, da sich die Streuscheibe durch den
Fahrtwind abkühlt. Unter Umständen kommte es bei hoher Luftfeuchtigkeit und deutlichen Temperaturunterschieden zwischen dem Heckleuchteninneren und der Umgebung zu einer Kondensation. Vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung ist dies, ähnlich wie wir es von einer beschlagenen Fahrzeugscheibe kennen der Fall. Die Feuchtigkeit führt nicht zur Korrosion oder zu sonstigen Beschädigungen der Heckleuchten. Ein Tausch der Leuchten ist nicht zulässig - sofern es sich um diese Beanstandung handelt, da es sich um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt."

Meine Empfehlung wäre, daß alle Audi Fahrer mit diesem Problem einen Brief an die:
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt
schreiben und die Problematik sachlich schildern aber trotzdem die Frage stellen ob dies eines "Premium" Herstellers (wie Audi ja vorgibt zu sein) würdig ist.

Hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung etwas Beitragen.
Gruß
Christian Höß
ThemaAutorDatum/Zeit

Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (1760 Klicks)

Schäfer, Frank21.03.03

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (737 Klicks)

Stephan Bauer07.04.03

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (1182 Klicks)

Christian Höß07.04.03

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (700 Klicks)

Stephan Bauer08.04.03

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (718 Klicks)

Christian Höß09.04.03

Re: Feuchtigkeit im Rückfahrlicht A4 Avant TDI BJ2002 (1112 Klicks)

Mike Kloppe26.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde