Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Stockernde Gasannahme (1298 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Elmar Bodinus (Gast)  
07.04.08
Danke für Deinen Hinweis: Du hattest voll recht!
Fast zwei Jahre fahre ich nun mit diesem ruckelnden Wagen, bis dann letzte Woche zum ersten Mal die orangene Motorkontrolleuchte dauerhaft anging!
Als Fehler konnte ein "Fehler im Stromkreis der vorderen Lambdasonde" ausgelesen werden.
Der Fehler und die Behebung sind -so sagte man mir in der Werkstatt- bekannt, und es wurde auch gleich ein Softwaremodul aufgespielt, was die Messwerte der Lambdasonde etwas glättet. (Kosten soll das Ganze etwa 35.--)
Zur Zeit fährt es sich gut. Falls es doch wieder ruckelnd weitergehen sollte, kann ich ja immer noch die Lambdasonde wechseln lassen.
Bedauerlich ist nur, dass die Technischen Service Informationen offenbar nur nach Titeln wie z.B. "Leistungsverlust am Zetec Motor 1,4l" sortiert und gelistet sind, aber das Werkstattpersonal keinen Überblick hat, welche Softwaremodule von Ford bereits programmiert worden sind. Erst, wenn ein Fehlercode im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes vorliegt, dann können Softwaremodule mit so merkwürdigen Namen wie "HOAX016" (oder so ähnlich) identifiziert werden.
Und dafür zahle ich bei jeder Inspektion den Arbeitspunkt "Prüfen, ob in OASIS offene Rückrufe oder Service Programme vorhanden sind". Geholfen hat das in diesem Fall jedenfalls nicht! Wenn ich Pech habe, wird mir bei der nächsten Inspektion im Mai das Modul wieder softwaremässig entfernt, denn es liegt ja schliesslich kein Fehlereintrag im Speicher mehr vor!!
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für mein halbnacktes, zerfranstes Lederlenkrad suchen, dann ist der Wagen in einem verkaufsfähigen Zustand!
ThemaAutorDatum/Zeit

Stockernde Gasannahme (3973 Klicks)

dirkschae12.10.06

Re: Stockernde Gasannahme (1709 Klicks)

Elmar Bodinus13.11.06

Re: Stockernde Gasannahme (1195 Klicks)

T. Hampel17.08.07

Re: Stockernde Gasannahme (1298 Klicks)

Elmar Bodinus07.04.08

Re: Stockernde Gasannahme (2506 Klicks)

PetraK30.04.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde