Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Radioeinbau (2002 Klicks)

D-331??, MB B200 CDI 08/14
09.06.08
Moin zusammen,

zumindest von Carsten meine ich zu wissen, dass er einmal ein Autoradio in den 'alten' Dethleffs eingebaut hat.

Ich habe nun gleiches vor.

[Brainstorming on]
Bisher schwebt mir als Einbauplatz das mittlere Ablagefach über unserer Sitzgruppe vor, was ich (ich muss zugeben, mich bisher fast ausschließlich theoretisch damit befasst zu haben) gerne von vorn gesehen, mit einem Holzbrett verschließen möchte, um dahinter die Technik unter zu bringen.

Technik bezieht sich in diesem Falle auf Netzteil (da in dem Bereich nur 230V verfügbar ist), das Autoradio (habe ich schon gekauft), zwei Lautsprecher und die Kabellage. Die Antenne wird sowieso nach draußen müssen.

Das ist aber bisher, bis auf das Radio (ein Raodstar CDRW/CD/MP3/DAB/-Typ aus der Bucht), nur Theorie.

Vielleicht habt Ihr ja Alternativvorschläge?
Wie habt ihr ggf. den Einbau gelöst?
Wie habt ihr das Antennenproblem gelöst? Ich würde gern noch eine DVB-T-Antenne daneben setzen. DAB und DVB-T nutzen teilweise die gleichen Frequenzen. Für DAB gibt es aber auch aktive Scheibenantennen für den Kfz-Bereich. Aber DAB ist nur eine Option, die, wenn kein großer Aufwand, berücksichtigt werden sollte.

Wenn es beim Einbauplatz bleibt, sollte die 'Holz-Blende' neben dem DIN-Schacht auch die Lautsprecher tragen. Damit das Ganze nicht zu 'hecklastig' wird, würde ich das Radio hinten (zentrale Schraube) abstützen wollen. Früher gab es mal Nachrüstschächte für Autoradios, die gleich hinten das Loch für die Schraube hatten.
Durch die Suchmaschinen weiß ich inzwischen, dass die Einbautiefe nicht genormt ist, lediglich eine Mindesttiefe (und das Loch vorn) ist vorgeschrieben.
Es soll keine HiFi-Lösung und auch keine Campingplatzbeschallung werden, sondern nur eine Lösung, um nebenbei etwas Musik und Nachrichten zu hören.
[Brainstorming off]

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Radioeinbau (2002 Klicks)

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (759 Klicks)

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (1683 Klicks)

Burkhard Weber09.06.08

Re: Radioeinbau (1234 Klicks)

cabr09.06.08

Re: Radioeinbau (607 Klicks) Anhänge

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (923 Klicks)

TourJan07.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde