Hallo Zusammen,
ich fahre auf meinem WW Reifen der Größe 195/70/R15C LI 104/102R (Traglast 900kg).
Für einen 1600 kg WW sind da bestimmt ausreichend Reserven bei der Traglast.
Nach dem diesjährigen Osterurlaub habe ich den WW wieder auf seinen Standplatz bei mir zu Hause geschoben. Er steht dort auf einer vor 7 Jahren gegossenen Betonplatte. Als der WW abgestellt war, habe ich mir mal die Reifen angesehen (werkseitig montierte Dunlop mit DOT Nummer 2098- heißt ja wohl Produktion 20.Woche 1998) und erschreckt festgestellt, dass beide Reifen jeweils auf einem 30 cm langen Bereich porös waren. Ich vermute, dass es sich hier um die Bereiche handelte, die den vergangenen Winter über auf dem Beton standen. Es wird wahrscheinlich so gewesen sein, dass der Beton in Verbindung mit Regenwasser aggressiv auf die Reifen gewirkt hat.
In Anbetracht der porösen Stellen und des Alters der Reifen (6 Jahre) habe ich dann 2neue Reifen aufziehen lassen, 2x Goodyear, 158,- incl. MWST, Montage und Stickstofffüllung bei Tyrex (ich finde das relativ günstig, ist ja auch die Größe, die die MB Sprinter fahren). Mein subjektiver Eindruck ist, dass der WW mit den Goodyears noch etwas stabiler läuft als mit den alten Dunlops.
Den WW habe ich jetzt zusätzlich auf 50x50er Gehwegplatten geschoben, so dass das aggressive Spritzwasser nicht mehr an die Reifen kommt.
Wie handhabt ihr das mit den Reifen, wenn der WW zwischen den Urlauben oder im Winter länger abgestellt wird? Ein Freund von mir schraubt jedes Mal im Winter einen Satz alte "Standreifen" an seinen WW und legt die "Fahrreifen" in den Keller. Das ist sicher die beste Lösung, aber auch sehr aufwändig.
Wechslt ihr eigentlich nach 6 Jahren die Reifen am WW oder fahrt ihr länger damit rum??
Gruß
cabr