Hallo Rolf,
bezüglich der Anschaltung des Kühlschranks sehe ich das etwas anders. Im Handbuch steht ja ausdrücklich drin, dass man entsprechend der Stromversorgung umschalten soll. Und es sind 2 Schaltbilder drin für 12V und 230V.
Ich habe nur die Vermutung, dass der Hersteller der Einfachheit halber die 12V vom Trafo und die 12V vom Auto aufeinander geschaltet hat.
Ich glaube auch nicht an eine elektrische Trennung, dass der Trafo nur zum Zuge kommt, wenn das Kfz keine 12V liefert.
Eine Trennung per Relais wäre zwar eine tolle Sache (entsprechend RBMs Vorschlag), aber das hat wahrscheinlich weder der Kühlschrankhersteller noch der WW-Hersteller so realisiert. Das sind unnötige Kosten und Gewicht ... :-(.
Vielleicht mache ich mich mal morgen mit langen Kabeln und einem Messgerät mal an die Klärung.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14