Moin,
Rolf L-W schrieb:
> Das kööönnnte zwar sein, ist aber nicht besonders
> wahrscheinlich. Ich meinte das aber anders: Der Trafo ist
> dafür gedacht, dass du 12V erhälst (z.B. für die
> Wasserpumpe), OBWOHL du eigentlich nur 230V hast! Und da der
> Kühlschrank keine 12V vom Trafo benötigt (da 230V-Anschluss
> vorhanden), erhält er seine 12V-Vorsorgung direkt von der
> Autobatterie und der 12V-Trafo-Ausgang bleibt völlig
> unbeteiligt!
Korrekt,so könnte es auch sein. Ich werde morgen mal am WW suchen, was ich heraus finden kann.
> Was wiegt denn ein Relais????????? Und wenn du den Konfort
> haben möchtest, wirst du die Finanzierung doch stemmen können
> :-D
Ich dachte ja nur aus Herstellersicht ... Da zählt ja offenbar jeder Cent und jedes Gramm ... ;-)
> PS: Die von RBM genannte 12V-Variante (wäre wirklich
> billiger) wird nur dann möglich sein, wenn die besagte Stelle
> direkt hinter dem Trafo vom 12V-Saft der Autobatterie nicht
> erreicht wird, denn sonst schaltet diese den Kühlschrank ab .
> . . :-O
Das werde ich morgen auch heraus finden, denke ich. Bin ja eigentlich vom Fach (habs zumindest mal gelernt und auch Ähnliches studiert ... :-)U )
Zumindest habe ich gerade am Auto gemessen: Die Ladeleitung ist und bleibt tot, selbst bei laufenden Motor! :-(
Also wird es schon mal nix mit Umklemmen des Kühlschranks auf die Ladeleitung. Aber die Relaislösung ist ja auch machbar, notfalls mit etwas Kabel.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14