Hallo Manfred!
Vielleicht habe ich mich ja unklar ungedrückt:
Manfred Riese - SysAdmin schrieb:
> bezüglich der Anschaltung des Kühlschranks sehe ich das etwas
> anders. Im Handbuch steht ja ausdrücklich drin, dass man
> entsprechend der Stromversorgung umschalten soll. Und es sind
> 2 Schaltbilder drin für 12V und 230V.
Ist schon richtig, widerspricht ja auch nicht meiner Aussage. Da der Kühlschrank kein Relais hat, ist's ihm egal, ob 230V anliegen - steht der 12V-Schalter auf "1", so zieht er Saft über 12V (sofern vorhanden).
> Ich habe nur die Vermutung, dass der Hersteller der
> Einfachheit halber die 12V vom Trafo und die 12V vom Auto
> aufeinander geschaltet hat.
> Ich glaube auch nicht an eine elektrische Trennung, dass der
> Trafo nur zum Zuge kommt, wenn das Kfz keine 12V liefert.
Das kööönnnte zwar sein, ist aber nicht besonders wahrscheinlich. Ich meinte das aber anders: Der Trafo ist dafür gedacht, dass du 12V erhälst (z.B. für die Wasserpumpe), OBWOHL du eigentlich nur 230V hast! Und da der Kühlschrank keine 12V vom Trafo benötigt (da 230V-Anschluss vorhanden), erhält er seine 12V-Vorsorgung direkt von der Autobatterie und der 12V-Trafo-Ausgang bleibt völlig unbeteiligt!
> Eine Trennung per Relais wäre zwar eine tolle Sache
> (entsprechend RBMs Vorschlag), aber das hat wahrscheinlich
> weder der Kühlschrankhersteller noch der WW-Hersteller so
> realisiert. Das sind unnötige Kosten und Gewicht ... :-(.
Was wiegt denn ein Relais????????? Und wenn du den Konfort haben möchtest, wirst du die Finanzierung doch stemmen können :-D
Gruß
Rolf
PS: Die von RBM genannte 12V-Variante (wäre wirklich billiger) wird nur dann möglich sein, wenn die besagte Stelle direkt hinter dem Trafo vom 12V-Saft der Autobatterie nicht erreicht wird, denn sonst schaltet diese den Kühlschrank ab . . . :-O