Wir fahren einen Mondeo TDCI 130 PS seit Juni 2002. Seitdem löst sich in regelmäßigen Abständen (bisher 3 mal passiert) nach längerer Autobahnfahrt der Turboschlauch vom Stutzen. Die Folge sind rapider Leistungsverlust und sehr hoher Ölverbrauch. Also nix mit Weiterfahren. Das ganze wurde 3 mal vom Pannendienst über Ford repariert und auch bei der Inspektion in der Ford-Werkstatt als Mangel angegeben und die Schelle (die den Schlauch hält) dort mit einem von Ford angegebenen Drehmoment fixiert. Bei Ford ist das Problem nach Angaben des letzten Pannenhelfers (von einer Ford-Werkstatt geschickt) bekannt, allerdings gibt es von Ford keine offizielle Stellungnahme dazu und somit auch keinen Vorschlag für wirksame Abhilfe.
Wer hat ähnliche Defekte an seinem TDCI erlebt und evtl. eine Lösung für dieses Problem erfahren?
Ist die Sache mit dem aktuellen Facelift aus der Welt geschafft, evtl. durch Veränderung des Stutzens, auf dem der Schlauch sitzt?