Hallo Siggi!
Es sieht so aus, als würde Dir Dein Mondeo langsam aber sicher auch richtig Freude machen. Wie bereits diskutiert, scheint die Diagnose eines Fehlers, der nicht auf dem Laptop Bildschirm erscheint, bei Ford nicht möglich zu sein. In solchen Fällen wird einfach drauflos getauscht, was soll's, der Kunde zahlt's ja. Diese Erkenntnis reifte in mir, nachdem ich innerhalb von 20.000 km fast 4000 Euro an zwei verschiedene Ford Werkstätten überweisen durfte. Dafür stand er aber auch "nur" 4 Wochen in den Werkstätten.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur, oder sollte ich besser sagen bei der Auswahl der Werkstatt. Ich habe mich jetzt den Freien zugewandt. Übrigens hat man bei meinem Wagen innerhalb von 10.000 km 2 x den Thermostat gewechselt. Man hatte mir übrigens auch 2 x angedroht, die Wasserpumpe und die Servopumpe wechseln zu müssen. Letztendlich hat man es denn bei einer WaPu belassen. Die WaPu kostete mich so um die 152 Euro + 193 für den Einbau (inkl. Entlüften).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei meinem Mondi sowohl der Ausgleichsbehälter als auch der Kühler (speziell Beifahrerseite) im Winter nicht richtig warm werden (Kühler wurde schon mal erneuert, 280 Euro + Einbau).
Mein nächstes Projekt ist übrigens der EGR-Kühler (> 300 Euro), wollen doch mal sehen, ob sich hinter dem latenten Kühlwasserverlust nicht doch noch was richtig teures verbirgt (Z-Kopfdichtung: 2000 Euro, Z.Kopf: 2000+??).
Allzeit warme Füße, verständige Mechaniker und einen kühlen Kopf!
Viele Grüße vom "Leider immer noch Fordfahrer"
alleswirdgut
Mondeo Turnier TDCI 96 kW, Bj. 08/2002, 200000 km, 6,4 l/100 km
2 neue Türen (Rost) + Rundumbehandlung Hauben, Zweimassenschwungscheibe, 2 Frontscheiben, 1 Heckscheibe (Heizdrähte), 1 Injektor, Flachriemen plus Spannrolle, Zylinderkopfdichtung, Steuerkettenspanner, 2 Xenonscheinwerfer, 6 Einspritzleitungen, WaPu, 2xThermostat, Vacuumpumpe, Kühler, CHT-Sensor, Kühlwasserschläuche, Ladedrucksensor, wird fortgesetzt...