Hallo liebe Leute,
nun, nach über 4 Wochen ist mein Mondeo aus der Werkstatt erwacht. Sie lesen richtig. über 4 Wochen.
Ein grosses kölner Autohaus hat folgende Sachen getauscht:
1 Kühler
1 Wasserpumpe ("war schon ein wenig kaputt")
1 Servopumpe ("wäre eh bald kaputt gewesen")
2 neue Nachheizungen ( 1 wurde ja schon kaputt geliefert, eingebaut und nochmals getauscht, guter Mann, regen Sie sich doch nicht auf, das ging doch auf Garantie!)
2 neue Thermostate (das große, links am Motorblock befindliche, sofort - das kleine, unter der Ansaugbrücke befindliche kannte man wohl bis zuletzt nicht !!! :-O )
1 neues Thermostatgehäuse (Plastikgehäuse, Innengewinde vergriesgnaddelt)
1 neue Motorblockhalterung (das ist das einzige, was ich ausdrücklich von Anfang an zusätzlich haben wollte - Typisches Verschleißteil mit möglicherweise fiesen Folgeschäden, wird ab ca. 100000 bis 110000 km anfällig. Wenn das ausgeschlagen ist, rupft der Block an allen Teilen, welche mit dem Chassis verbunden sind - wie Auspuff, Schläuche Kabeln, Antriebseinheit, Dichtmanschetten etc. - als heisser Tip - Unterverkleidung ab und kontrollieren. Das Teil gibt es nur als Komplettblock, kostet ca. 100 Euro und kann jeder selbst montieren, der unters Auto kommt. ;-) Sind nur 2 Schrauben.
Final betrachtet: Das kleine Thermostat (ca. 30 Euro) +1,2 AW ist die heisseste Diagnose für den Fehler, danach die Glühkerzen ca. 190,-- inkl. Einbau. Diese nicht selbst einbauen. Die brauchten da (wohl) ein Diagnosegerät um es zu kontrollieren. Es springt erst bei ca 5 Grad Aussentemperatur ein. Bei mir kam erstmal ein defektes aus England, Ford DE hatte keine auf Lager. Wenn man das Ding also selbst einbaut, keine Kulanz oder Garantie etc . ...
Warum einen neuen Kühler? Gute Frage. Der Wagen war damals neu. Hatte nie einen Unfall (Hey - ich schwöre). Bei den ganzen Inspektionen ist nie aufgefallen, dass die untersten 8 cm des Lamellengehäuses total gestaucht und verbogen waren. Bisher auch kein Wasserverlust. Von unten kann man das nicht einsehen, da direkt darunter ein Blech liegt, das die Sicht versperrt. Kaum das Blech ab, wird der Kühler undicht un muss getauscht werden. Nun ist das Ding neu und der alte liegt hier rum. Den wollte ich ja mal sehen... Selbst bei einem Frontalschaden hätte die Stoßstange, Kühlergrill und wahrscheinlich auch die Kotflügel etwas abbekommen haben müssen. ich begreife es heute immer noch nicht. Nach 7 Jahren ist auch sonst alles abgelaufen was eine Kulanz etc. rechtfertigen würde.
Für mich war das das Penicillin gegen das FORD Virus. Habe genug. Werde nun meinen Mondeo feilbieten. Jetzt ist er ja repariert und die KM Leistung von 114000 ist auch noch o.k.
Ach ja - komplett hat mich die Sache nun charmante 1300,00 Euro gekostet. Man sprach von Sonderpreisen .....(also ein wahres Schnäppchen). Wenn ich nun noch die bereits getauschte LiMa und den Lüftervorwiderstand dazurechne wird mir schlecht, glaube ich.
Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen Erfahrungen etwas helfen und danke Euch für Euer Interesse und für die vielen guten Tips welche mich erreichten.
Euer
Siggi