Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (811 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
25.01.08
Hallo liebe Leute,

nun, nach über 4 Wochen ist mein Mondeo aus der Werkstatt erwacht. Sie lesen richtig. über 4 Wochen.
Ein grosses kölner Autohaus hat folgende Sachen getauscht:

1 Kühler
1 Wasserpumpe ("war schon ein wenig kaputt")
1 Servopumpe ("wäre eh bald kaputt gewesen")
2 neue Nachheizungen ( 1 wurde ja schon kaputt geliefert, eingebaut und nochmals getauscht, guter Mann, regen Sie sich doch nicht auf, das ging doch auf Garantie!)
2 neue Thermostate (das große, links am Motorblock befindliche, sofort - das kleine, unter der Ansaugbrücke befindliche kannte man wohl bis zuletzt nicht !!! :-O )
1 neues Thermostatgehäuse (Plastikgehäuse, Innengewinde vergriesgnaddelt)
1 neue Motorblockhalterung (das ist das einzige, was ich ausdrücklich von Anfang an zusätzlich haben wollte - Typisches Verschleißteil mit möglicherweise fiesen Folgeschäden, wird ab ca. 100000 bis 110000 km anfällig. Wenn das ausgeschlagen ist, rupft der Block an allen Teilen, welche mit dem Chassis verbunden sind - wie Auspuff, Schläuche Kabeln, Antriebseinheit, Dichtmanschetten etc. - als heisser Tip - Unterverkleidung ab und kontrollieren. Das Teil gibt es nur als Komplettblock, kostet ca. 100 Euro und kann jeder selbst montieren, der unters Auto kommt. ;-) Sind nur 2 Schrauben.

Final betrachtet: Das kleine Thermostat (ca. 30 Euro) +1,2 AW ist die heisseste Diagnose für den Fehler, danach die Glühkerzen ca. 190,-- inkl. Einbau. Diese nicht selbst einbauen. Die brauchten da (wohl) ein Diagnosegerät um es zu kontrollieren. Es springt erst bei ca 5 Grad Aussentemperatur ein. Bei mir kam erstmal ein defektes aus England, Ford DE hatte keine auf Lager. Wenn man das Ding also selbst einbaut, keine Kulanz oder Garantie etc . ...

Warum einen neuen Kühler? Gute Frage. Der Wagen war damals neu. Hatte nie einen Unfall (Hey - ich schwöre). Bei den ganzen Inspektionen ist nie aufgefallen, dass die untersten 8 cm des Lamellengehäuses total gestaucht und verbogen waren. Bisher auch kein Wasserverlust. Von unten kann man das nicht einsehen, da direkt darunter ein Blech liegt, das die Sicht versperrt. Kaum das Blech ab, wird der Kühler undicht un muss getauscht werden. Nun ist das Ding neu und der alte liegt hier rum. Den wollte ich ja mal sehen... Selbst bei einem Frontalschaden hätte die Stoßstange, Kühlergrill und wahrscheinlich auch die Kotflügel etwas abbekommen haben müssen. ich begreife es heute immer noch nicht. Nach 7 Jahren ist auch sonst alles abgelaufen was eine Kulanz etc. rechtfertigen würde.

Für mich war das das Penicillin gegen das FORD Virus. Habe genug. Werde nun meinen Mondeo feilbieten. Jetzt ist er ja repariert und die KM Leistung von 114000 ist auch noch o.k.

Ach ja - komplett hat mich die Sache nun charmante 1300,00 Euro gekostet. Man sprach von Sonderpreisen .....(also ein wahres Schnäppchen). Wenn ich nun noch die bereits getauschte LiMa und den Lüftervorwiderstand dazurechne wird mir schlecht, glaube ich.

Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen Erfahrungen etwas helfen und danke Euch für Euer Interesse und für die vielen guten Tips welche mich erreichten.

Euer
Siggi
ThemaAutorDatum/Zeit

Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (2149 Klicks)

Siegfried Schanz07.11.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (657 Klicks)

Torty0116.11.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (588 Klicks)

Siegfried Schanz16.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (625 Klicks)

alleswirdgut21.11.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (495 Klicks)

Siegfried Schanz22.11.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (638 Klicks)

Franz Jansen01.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (573 Klicks)

Siegfried Schanz02.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (567 Klicks)

SA03.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (641 Klicks)

Siegfried Schanz03.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (417 Klicks)

SA04.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (725 Klicks)

Siegfried Schanz04.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (455 Klicks)

SA05.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (523 Klicks)

Siegfried Schanz05.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (506 Klicks)

SA06.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (449 Klicks)

Siegfried Schanz06.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (542 Klicks)

alleswirdgut06.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (646 Klicks)

Siegfried Schanz16.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (510 Klicks)

Siegfried Schanz16.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (545 Klicks)

Siegfried Schanz18.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (688 Klicks)

Siegfried Schanz19.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (414 Klicks)

Siegfried Schanz22.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (616 Klicks)

Heiko Döchert18.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (564 Klicks)

Siegfried Schanz20.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (699 Klicks)

Heiko Döchert21.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (531 Klicks)

Siegfried Schanz22.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (495 Klicks)

alleswirdgut19.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (662 Klicks)

Siegfried Schanz19.12.07

Re: Temperaturanzeige oder Klimaanlage - was spinnt hier? (811 Klicks)

Siegfried Schanz25.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde