Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (18482 Klicks)

Seewolf (Gast)  
04.07.07
hi Norbert, das gleiche Spiel kenne ich sehr gut. ich war gestern wieder mal beim Händler wegen dem DPF. Zur Vorgeschichte ich habe mir den Mazda 5 09/06 neu gekauft und zwar den großen diesel. im April leuchtete zum ersten mal die dpf Lampe bzw sie blinkte sofort also kein dauerhaftes leuchten. dadurch tritt ja das notprogramm ein und man hat nur noch die halbe leistung. ich zum händler und der sagte mir "ja sie hätten als es dauerhaft leuchtete 10-15 min bei min 2000 umdrehung fahren müßen, dann regeneriert sich der filter, aber wenn sie sofort geblinckt hat dan wird es wohl ein elektrische problem sein und wir setzen den fehler mal zurück". das haben sie dan anscheint auch gemacht und das blincken war weg. da war der wargen 1/2 jahr alt und hatte ca 9-10 tausend km runter. vor einer woche ( also 1/4 jahre altes auto mit 14k km) blinkte die dpf lampe wieder, also wieder kein dauerhaftes leuchten. ab zum händler meines "vertrauens". diesmal war ein andere meister da der dann meinte " ja das liegt an ihrer fahrweise (*zwinker zu norbet*) und der partikelfilter ist voll und da ichnicht die 10-15 min prozedur gemacht haben kann sind rußpartikel ins öl gekommen und wir müßen einen ölwchsel machen. zur erinnerung beim kauf des mazdas wurde mehrmals gepriesen "ja ölwchsel brauchen sie erst bei der inspecktion" das ich nicht lache. also ich nen ölwechsel (160 euro) mit spezial öl für rußpartikel filter ( da werden sie mich auch beschissenhaben) und mir wurde gesagt sie setzen den fehler zurück. zwischendurch zu meiner fahrweise. 14k hat der wargen bis jetzt runter , ich war damit 2 mal in dänemark 1 mal an der nordsee fahre alle 2 wochen am wo zu meinen schwiegereltern raus ca 90 km und bin durch arbeit öfters mal etwas länger unterwegs (tagestour ca 90-130 km) den rst fahre ich in der stadt. so nun weiter. ich also mit neuem öl vom hof und was passiert noch am gleichen tag ??? dpf leuchtet wieder und ich zurück zum händler. nun haben sie ihn 1 tag dabehalten um mir dan mitzuteilen das die 3 mal einer regeneration des dpf unternommen haben und mein ölstabt getauscht werden muß ( hatt ich noch nie in der hand). auf die frage nachdem sie wieder mal gesagt haben das es an meiner fahrweise liegt ob man den mazda 5 nicht in der stadt benutzen darf wurde nur rumgedruckst. ich werde mal sehen wie lange es nun diesmal hält. habe mich bei mazda direckt erkundigt ob das sein kann und dort wurde auch rumgeeiert das naja ölwechsel hätte anscheind nicht sein müßen. beim adac hat man mir geraten das ich mir alles schriftlich geben lassen soll und dann wenn nun diesmal wieder keine besserung auftritt es einem anwalt übergeben soll. ich warte nun ab aber werde mir schon mal nen altwalt suchen, den ich glaube bevor ich nen guten anwalt gefunden habe blickt die dpf lampe wieder.
ThemaAutorDatum/Zeit

DPF-Warnleuchte blinkt (22782 Klicks)

Kohli29.04.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (8334 Klicks)

Kohli18.05.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (6965 Klicks)

Norbert Dohnal16.07.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (18482 Klicks)

Seewolf04.07.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (10823 Klicks)

Norbert Dohnal16.07.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (6785 Klicks)

Stefan Blasi20.07.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (4919 Klicks)

alex476226.09.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (4103 Klicks)

norbert dohnal28.09.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3885 Klicks)

Lothar Hartmann24.10.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3725 Klicks)

Uwe Stockmann29.10.06

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3144 Klicks)

mizzi13.01.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3501 Klicks)

Thomas Lindenmayer15.01.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3135 Klicks)

Mazda-Fan13.04.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (3428 Klicks)

Mazda-Fan13.04.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2854 Klicks)

Hermann Mayr13.08.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2158 Klicks)

Norbert Dohnal14.08.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2194 Klicks)

sia-freak14.08.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2308 Klicks)

Mike Steinwedel26.08.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2199 Klicks)

Norbert Dohnal04.09.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (1938 Klicks)

Norbert Dohnal04.09.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2454 Klicks)

sia-freak04.09.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (2692 Klicks)

Kurt Reithofer01.10.07

Re: DPF-Warnleuchte blinkt (4189 Klicks)

Daniel Mitschke03.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde