Hatte ebenfalls das Problem (Mazda 6 140 PS). Hatte den Wagen insgesamt 3 Tage für Diagnose und Reparatur in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass die Einspritzpumpe an 3 Zylindern die gleiche Menge Treibstoff abgab, an einem 50 % mehr. Es wurde - auf Garantie - eine neue Düse für diesen Zylinder eingebaut. Muss allerdings erwähnen, dass ich, um Sprit zu sparen, mit der Tempomat-Taste (Acc) am Lenkrad beschleunigt habe. Dies hat wahrscheinlich viel Ruß produziert: 2 Tage nach dem Werkstattbesuch war das Lichtlein wieder an (Kurzstreckenfahrt von ca. 6 km). Parkte das Auto. Beim Starten nach einigen Stunden keine Leuchten!! Es kam jedoch recht auffallend während des Gasgebens mit Tempomat wieder und konnte nur mit einer "Extra"-Autobahnfahrt mit 2000 Umdrehungen ca. 15 Minuten wieder gelöscht werden.
Seit dieser Zeit, (=einige Wochen) keine DPF-Leuchte mehr. Was jedoch nun auffällt: Die Selbstreinigungsphasen kommen in sehr kurzen Abständen. Hier steigt der Verbrauch um ca. 2 - 3 Liter/100km.
Nur durch ständigen Gebrauchs des Tempomat zum Halten der Geschwindigkeit erreichte ich einen Durchschnitt von ca. 6,5 - 7 l.
Z.Zt. teste ich normale Fahrweise (ohne ständiges Ablesen des CUR-Verbrauchs). Bin gespannt, was das ergibt, da ich ja meine Fahrweise ständig kontollierte.
Und nun der Hammer: Ein Kollege von mir fährt Mazda6 mit 123 PS und nachgerüstetem Partikelfilter. Errechneter Verbrauch vor und nach Einbau des Filters: 5,2!!!!!
Er hat auch keine Probleme mit einer DPF-Warnleuchte.
Ich frage mich, ob man vom serienmäßigen Filter auf einen nachgerüsteten umsteigen kann!!;-)
So viel zu meinen Erfahrungen.