Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1011 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MiScho (Gast)  
18.08.06
Hallo

"Nur hatten die Designkatastrophen kein Rostproblem" - das stimmt, bin mit meinem ersten Taunus (nein, keine Designkatastrophe) über 3 metallene Leitpfosten gebrettert, habe es low budget repariert und trotzdem nach 3 Jahren null Rost, und das Auto war bereits 7 Jahre alt.
Die schönste Rostfreiheit nützt nur nichts, wenn sich die Dinger nicht verkaufen. Außer für die Leute die heute mit einem makellosen
Scorpio (nicht wirklich beneidenswert - außer es handelt sich um einen 26 V Cossy )durch die Gegend fahren können.


"war zb der letzte Scorpio seiner Zeit ´nur zuweit voraus"
Da kann ich die Meinung nun aber so gar nicht teilen.
Beim DE1/MY95 regierte auch schon gewaltig der Rotstift...
Bremsverschleißanzeige, Warnfunktion für defekte Glühlampen, Rheostat für Instrumentenbeleuchtung, verstellbare Sitze hinten uvm. was vorher lieferbar war, ersatzlos gestrichen. Adaptive Dämpfung, Telefonvorbereitung etc. fertigentwickelt und dann gekippt. Von den teilweise vorsintflutlichen (englischen) Motoren und den Peugeot und VM Dieseln ganz zu schweigen. Für eine gescheite passende hinter Tür hat es aus finanziellen Gründen beim Turnier bis zum Produktionsende nicht gelangt. Tortzdem ha man sich intern mit einer E-Klasse verglichen un ddas Dopelaugendesign sogar als "abgekupfert" angesehen.
Schade- das Auto hätte durchaus Potential gehabt, nur hat sich Ford damit aus dem Segment der oberen Mittelklasse verabschiedet

"Bei der Modellpolitik ist wirklich einiges im Argen,das Focus Cabrio war ja schon bei Focus 1 fertig und wurde vom damaligen Ford-Big Boss gekippt "
Genau-aber wie bitte kann man denn auch noch das aktuelle Modell im Herbst bringen und dazu noch nachdem die Wettbewerber VW und Opel bereits am Markt sind ?
Doch wohl nicht weil bei Ford ein halbes Jahr gewartet werden muß,
bevor ein vergünstigtes Fahrzeug geordert werden darf...
"honni soit qui mal y pense"

"Ob Köln so eine Fehlentscheidung ist?" Es ist auf jeden Fall eine "politische",
Man hat wohl kein Geld für den Kauf eines ex-Daewoo Werks in Rumänien in die Hand nehmen wollen und sich mit dem Beschäftigungpakt (vorbehaltlich) bis 2011 "gerettet". Wobei die Masse anderer Arbeitnhemer mit der Giftliste wohl immer noch gerne tauschen würden.
Nicht das ich die Arbeitsplätze über die Klinge springen lassen wollte, produktiv ist das Werk im Vergleich sicherlich, nur die Margen bei einem Kleinwagen sind zu gering. Zudem sind die internen Entwicklungskosten wohl viel zu hoch - eine Gleichteilestrategie bekommt z.B. VW besser hin.
Und selbst Porsche fertigt die Cayenne Karosse in Bratislava.
Dafür werden die Ford Zulieferer wohl bald hinter dem Ural zu finden sein...
..Bill steht auf billisch.

" polnische Werk" - war mir bis jetzt gar nicht bekannt, was wurde dort produziert

"Im Prinzip hat Ford in Europa nur noch Standorte in Hochlohnländern"
Nicht ganz - Türkei (Otosan)ist mit Transit und Tourneo sehr erfolgreich,
St. Petersburg - Focus an der Auslastungsgrenze (na ja beides (noch) nicht so ganz Europa)

"das einzige das auf der Kippe steht ist ja Valencia.Was daraus wohl wird wenn der Ka bei Fiat gebaut wird?"
Kann mir nicht vorstellen, daß das Werk mehr als andere gefährdet ist, schließlich ist es ein durchaus produktives Flex Plant, wo auf mehreren Linien verschiedene Modelle gefertigt werden (können)um Volumenschwankungen aufzufangen. Zudem kommmt noch Motorenfertigung.
Das ganze bei niedrigerem Lohnniveau als in Köln, Saarlouis,Genk und Halewood.
Den Ka bei / mit Fiat zu bauen ist *imho* unternehmerisch absolut nachvollziehbar und liegt im Tend (Toyota Aygo, C1, Peugeot 107).
Eine Eigenentwicklung hätte sich nicht (mehr) rentiert.
Valencia baut dann vermutlich weiterhin mindestens den Fusion (Klassik) und den entsprechenden Nachfolger sowie alte & neue Varianten des Focus


"Viel Fehlendscheidungen betreffen aber rein die Modellpoitik,oder ist es zu verstehen das der Mondeo als Vielfahrerauto so ein bescheidenes Automatikangebot hat?"
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu , es ist wirklich nicht zu verstehen, aber da der MKIII ein Auslaufmodell ist, lohnt es sich wohl nicht mehr eine Automatik / Dieselvariante die EU4 (besser5) schafft für dieses Modell zur Marktreife zu entwicklen. Beim neuen wird das - hoffentlich - wieder anders. Dann vermutlich eher Getrag als ZF.
Deshalb werde ich mit der Anschaffung eines neuen Firmenleasers auch noch warten.
Ärgerlich nur, daß der MKIV keinen 6 Zyl. Diesel bekommen soll,die Konkurrenzmodelle von PSA (Entwicklungspartner für das Aggregat) hingegen schon. Wo ein 5 Zylinder schon im V50 (mit Automat) erhältlich ist.
In menen Augen mehr als fahrlässig.


"Marketingfuzzi von Ford"
Marketing und Ford - aus eigener Erfahrung no comment
Obwohl einen noch: irgendwo wurde mal berichtet daß die Marketingkosten jedes Ford Fahrzeugs weltweit mit durchschnittlich 1200 USD in die Kosten eingehen !!
Bei einm Aston Martin sicher zu verschmerzen, aber bei einem KA doch
unmöglich zu erwirtschaften.

"Aber Anregungen von Händlern werden anscheinend nicht nur bei Ford ignoriert."
Nicht nur anscheinend nicht, sondern offensichtlich.
Heute hat der Händler einen 500kEuro Showroom zu haben und am besten auch die anderen Konzernmarken anzubieten.
Das ist allerdings - leider - bei allen OEMs die neue Welle.
B und C Hänlder und Hinterhofwerkstätten sind tot, der EU Gruppenfreistellungsverordnung zum Trotz.

"Deutschland krankt an zuvielen Theoretikern,es haben zuwenig Praktiker was zu sagen." - Nicht wenn jeder an "seinem Platz" bliebe ;-)

habe fertich
:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Mondeo verzinkt oder nicht? (6202 Klicks)

Bene03.03.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (2843 Klicks)

MiScho03.03.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1980 Klicks)

Bene04.03.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1700 Klicks)

ganymed18.03.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1374 Klicks)

Poldi17.08.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1181 Klicks)

SA17.08.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1088 Klicks)

MiScho17.08.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1059 Klicks)

SA18.08.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1011 Klicks)

MiScho18.08.06

Re: Mondeo verzinkt oder nicht? (1177 Klicks)

SA19.08.06

Ford Produktplanung (731 Klicks)

MiScho23.08.06

Re: Ford Produktplanung (574 Klicks)

MiScho24.08.06

Re: Ford Produktplanung (754 Klicks)

SA25.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde