Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mini gegen Peugeot 307 (888 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
19.10.04
Hallo Bianca,

wie witzig, ich habe alle beide: Mini One (fürs WE, für unter der Woche meine Frau) und 307 HDi (für meinen Aussendienst unter der Woche, ca. 30000 km pro Jahr).

Was beide vereint: Sie gehören in ihrer jeweiligen Klasse zurecht zu den Trendsettern, auch heute noch trotz des zwischenzeitlichen Erscheinens modernerer Konkurrenten. Und beide gehören zu den (gar nicht so häufigen) Fahrzeugen, wo man sich auf die Fahrt freut, und sie ruhig ein Stückel länger gehen darf; gerade richtig für Fahrer(-innen) mit Benzin im Blut (obwohl mein 307 nen Diesel hat...). Wie der Michael schon gesagt hat: Autofahren an sich ist schon teuer genug, da soll man wenigstens Spass dran haben.

Abgesehen davon sind die Unterschiede beider Fahrzeuge riesig, und deshalb schwer zu vergleichen. Knapp zusammenfassen könnte man es so:
Fahren im 307: Ein grosser Genuss (Balsam für gestresste Autofahrernerven auf dichtbefahrener Autobahn...)
Fahren im Mini: Ein Riesenspass (Wer will da noch auf die Kartbahn?)

Zu Deiner Einzelkritik am Mini One: Einen kultivierteren Motor wirst Du in dieser Fahrzeugklasse nicht finden. Zwar kann er mit dem leisen Säuseln des 307 nicht mithalten, bietet aber m.E. einen Hauch von Sound. Ausserdem hat er bei wirklich schneller Fahrt kaum Windgeräusche im Gegensatz zum 307 mit seiner hohen Karosserie. Die Federung im Mini One ist härter als im 307, ich empfinde sie aber nach kurzer Umgewöhnungszeit als sehr angenehm. Nur kurze Autobahn- Querfugen hauen schon ziemlich durch. Platz wie im Löwen gibts im Mini natürlich überhaupt nicht, aber wenn Du erst mal einen hast, wirst Du überrascht sein, wieviele Leute, die grosse geräumige Autos fahren, kommen werden und Dir unmoralische Angebote machen ("Also...wenn Du mal dringend ein grösseres Auto brauchst können wir jederzeit gerne...ähem...tauschen"). Zum Preis: Der Mini ist teuer, klar. Wenn man den Fahrspass mit ins Kalkül zieht, der m.E. gleich hinter dem reinrassiger Sportwagen rangiert, ist der Mini der preiswerteste derzeit erhältliche Wagen überhaupt. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Mini oft (auch von einigen, in diesem Fall inkompetenten bzw. voreingenommenen Fachjournalisten) auf die reine Image- bzw. Lifestyleschiene geschoben wird. Natürlich gibt es viele dieser Käufer, die auch zum Riesenerfolg beigetragen haben, aber der Mini ist weit mehr als das. Wenn nicht, würde er sich ähnlich verkaufen wie z.B. New Beetle oder PT Cruiser; die halten beim Fahren nämlich nicht, was die Optik verspricht. Als Alternative gab es für mich nur Alfa 147 (eher zum 307) und Ford Sport- (oder Street-) Ka zum Mini (zwar alt und nicht gerade schön, aber mit einem erstaunlichen Fahrwerk).

Wenn mir eine böse Fee erscheinen, und mir einen der Beiden wegnehmen würde- ich würde den Mini behalten.

Und wenn mir eine gute Fee erscheinen würde: Einen Mini Cooper mit dem nagelneuen, sagenhaften 1.6 L HDi 109 PS Dieselmotor von PSA bitte! Vielleicht liest das ja ein BMW- Ingenieur, der Motor müsste eigentlich (in Anbetracht des Kompressormotors des Cooper S gleichen Hubraums) da reinpassen- und raus mit der unwürdigen Toyotamaschine.

Also Bianca, frohe Qual der Wahl:-)U

Grüsse, hala
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini gegen Peugeot 307 (2552 Klicks)

Bianka15.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (1002 Klicks)

Michael Hönigmann16.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (904 Klicks)

Hathor3616.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (888 Klicks)

hala19.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (785 Klicks)

Michael Hönigmann19.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (848 Klicks)

hala20.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (792 Klicks)

Hathor3620.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (724 Klicks)

hala21.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (861 Klicks)

Michael Hönigmann21.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (715 Klicks)

hala21.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (758 Klicks)

Key22.11.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (831 Klicks)

sc19.10.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (729 Klicks)

Key22.11.04

Re: Mini gegen Peugeot 307 (718 Klicks)

minigeschädigte31.03.05

Re: Mini gegen Peugeot 307 (776 Klicks)

Chris Buchmann02.04.05

Re: Mini gegen Peugeot 307 (1362 Klicks)

minigeschädigte04.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde