Hallo Michael!
Das ist gut so, denn das wäre wirklich der ultimative Diesel (Klein-)wagen, den könnte man blind bestellen.
Hatte den 1.6 HDi in einem 307SW im Aug. 6 Tage intensiv und schnell gefahren, da mein eigener (mit 2.0 Maschine) Zwangspause hatte, nachdem mir ein Motorradfahrer hinten reingeknallt war. War beeindruckt, wie der "kleine" Diesel mit dem hohen, schweren SW klarkam. Habe 6,8 L verbraucht, hängt sehr gut am Gas und ist für einen Diesel enorm drehfreudig (bis 5000 U/min). Das Drehmoment baut sich sehr gleichmässig und nachdrücklich auf. Das Beste war aber die mechanische Laufruhe, ich hab das 1. Mal bei einem Diesel kein Nageln und keine Vibrationen gehabt. Über die Autos von PSA kann man geteilter Meinung sein, nicht aber über die Diesel- Kompetenz. Da ja die BMW- PSA- Kooperation im Bereich der Vierzylinderbenziner beschlossene Sache ist, habe ich auf diese Kombination ein wenig spekuliert. Hoffentlich bleibt er bezahlbar.
Dass die Leistungssteigerung beim kleinen Diesel viel bringt, wage ich in Anbetracht der eher durchschnittlichen Motoreigenschaften zu bezweifeln.
Was anderes: Hast Du/Habt Ihr Erfahrungen mit den Zusatzfernscheinwerfern am Kühlergrill? Die finde ich ganz neckig und überlege mir, sie nachzurüsten. Vor allem würde mich interessieren, ob es damit in der Waschanlage Probleme gibt.
Gruss, hala