Hallo Steffen,
was die spanische Qualität angeht, kann ich dir nur beipflichten. Hoffentlich wird der neue X-Trail weiterhin in Japan gebaut. Besser wird er allemal, denn er ist ja ein Nachfolger, mit neuen Motoren (die Diesel kommen wohl von Renault) und mehr PS. Ich denke, dass er auch ein paar cm in alle Richtungen wachsen wird. Das ist bei jedem neuen Modell so, oder hast du da schon genaue Angaben?
Ein "alter" EURO3-X-Trail hat auch mit Partikelfilter keine Euro4. Die EURO-Norm hat nichts, aber auch gar nichts mit Partikelfiltern aller Art zu tun. Ein XT mit EURO3 hat auch mit Nachrüstung EURO3.
Dass Hyundai den Santa Fe mit Euro3 auf den Markt bringt, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann dürfen die ja den nur noch dieses Jahr zulassen (und das nur mit Ausnahmegenehmigung des KBA). Ab 2006 gilt ja für alle Neuzulassungen nur noch EURO4 (mit Ausnahmegenehmigung bis ENde 2006). EURO4 hat der aktuelle XT inzwischen auch, ob mit Partikelfilter oder ohne.