So,hab den Hyundai erwischt und bin ihn probegefahren.Es war ein Benziner mit 2,7l V6 Maschine.Design von außen gefällt mir sehr gut und ist dem Tuareg ganz klar abgekupfert.Spaltmaße innen und außen gleichmäßig.Alles ist auf sehr hohem Niveau verarbeitet.
Armaturenbrett ist sehr gefällig und wirkt wie aus einem Guß (nicht wie beim X-Trail zusammengeschustert).Einzig die serienmäßigen Holzapplikationen welche quer über das gesamte Cockpit verbaut wurden,sind Geschmakssache.Meiner Frau gefallen sie z.B.nicht.Verarbeitung vom Armaturenbrett gut,aber wenn mann auf die Kunststoffe der Mittelkonsole drückt,knarzen diese.Nicht so toll,und weniger gut wenn der Wagen erstmal etwas älter ist.Der Fahrersitz knarzte ebenfalls schon etwas (Tachostand 500 km).
Das Raumgefühl im inneren ist insgesamt nicht so üppig wie im X-Trail.Sowohl die Kopfhöhe,als auch die Kniefreiheit sind geringer.Pfiffig: Im Kofferraumboden eingelassene Kindernotsitze,welche umgeklappt eine komplett ebenen Laderaum hinterlassen.Nicht schlecht.
Der Hammer ist die Laufruhe.Der Motor ist nicht hörbar,und prompt würgte ich den Motor ab *pein*.Der Diesel soll übrigens ebenso leise sein.
Der Wahnsinn,man muß sich wirklich konzentrieren um den Motor nicht abzuwürgen.Ein super Reiseauto für lange Strecken,da auch keinerlei Fahrwerksgeräusche und das blöde poltern und hineinplumpsen in Schlaglöchern wegfällt.
Der Wagen fährt sich insgesamt sehr gut ,ist superleise,und hat ein sehr kompfortables Fahrwerk.
Allerdings sind die Fahrleistungen durch das hohe Gewicht nicht sonderlich gut und mir fehlte der Durchzug des Dieselmotors.Ich empfand den Santa Fe sogar als etwas lahm.(189PS/6000u/min)
Das Fahrverhalten entspricht mehr dem eines PKW`s und auch die Sitzposition ist nicht so hoch wie beim IXI.
Dazu kommt die nach vorne abfallende Haube,die auch mehr an einen PKW erinnert (hätte nicht gedacht das man sich so an die bullige Haube des X-Trails gewöhnen kann :-D )
Im direkten Vergleich ist der Santa Fe vom Design her moderner und besser verarbeitet.Der X-Trail fährt sich dagegen wesentlich lauter,unkompfortabler und die Verarbeitung ist schlechter.
Ich würde den X-Trail im Vergleich mehr als grobes Nutzfahrzeug betiteln.
Im Augenblick würde ich aber nicht tauschen wollen,auch wegen des hohen Preises.Als Diesel mit 2,2l; 150 PS (179km/h max);Allrad; soll der Santa Fe 31.990 Euro Kosten.Um ihn mit dem X-Trail Elegance zu vergleichen,müßte man noch ca 2500 Euro drauflegen !
Für das Geld bekomme ich einen VW Tuareg(EU-Fahrzeug) mit 170 PS Diesel,und da verzichte ich gerne auf die eine oder andere Spielerei.
Dazu gehe ich von einem höheren Verbrauch aus.Dafür waren die Hyundais ,auch wegen des hohen Eigengewichts schon immer prädestiniert.
Grüße