Hallo Giaccomo,
ich weiß nicht, woher du deine Infos beziehst, aber der Händler von dem ich rede (ich rede hier nicht von meinem, der weiß generell nie etwas) ist dort viel konkreter geworden. Und die Größe muss sehr wohl schon feststehen, genauso wie die technischen Merkmale, ansonsten ist es unmöglich, das Fahrzeug bis Ende 2007 auf den Markt zu bringen. Denn es ist unmöglich, ein neues Modell in nur 1 1/2 Jahren Entwicklungszeit auf die Räder zu stellen.
Und das die Abmaße um maximal 5-10 cm wachsen könnten, ist außerdem nur logisch. Nissan möchte ganz gern auch noch den Pathfinder verkaufen, zu dem mit seinen 4,74 m Länge noch ein entsprechender Abstand gewahrt werden muss. Es ist also nach oben gar keine Luft. Und das der neue iXi auch nur im entfernstesten eine Ähnlichkeit mit dem ZAROOT haben könnte, ist imho reines Wunschdenken. Deine "Verharmlosung" wird so weit gehen, dass von dieser Studie absolut nichts mehr übrig bleiben wird. Außerdem ist die Meinung, dass es sich bei dem genannten Fahrzeug um die Grundlage des neuen X-Trail handelt, nur ein von der sogenannten "Fachpresse" getreutes Gerüscht. Und da der X-Trail für den US-amerikanischen Markt, dem Hauptabnehmer von SUVs, uninteressant weil zu klein ist (die haben dafür den X-Terra, der besser auf deren Bedürfnisse abgestimmt ist), wird sich Nissan bei der Weiterentwicklung auch kein Bein rausreißen.
Nissan fehlt außerdem ganz klar der Mut von Honda und Mazda, erfolgreiche Konzeptstudien nahezu unverändert in die Serie zu übernehmen. Was da so in letzter Zeit von Nissan auf den Markt gekommen ist spricht hier eine klare Sprache, man denke nur an den Nissan Note, dem man bereits von außen den Renault deutlich ansieht und der einfach nur die Bezeichnung stockhässlich verdient. Und selbst wenn sich Nissan da endlich mal was trauen sollte, dass ändert leider auch nichts an der traurigen Verarbeitung von Nissan im allgemeinen, welche je nach Produktionsort zwischen mittelmäßig (Japan, X-Trail) bis katastrophal (Großbritanien, Micra; Spanien, Pathfinder) schwankt.
Nein, das hat absolut nichts mit Zerreden vor Erscheinen zu tun, das sind leider traurige Tatsachen. Die Grundeinstellung von Nissan stimmt einfach nicht. Und da kann der neue iXi auch überraschenderweise noch so geil aussehen und vielleicht sogar wieder Testsiege einfahren, mit dem Thema Nissan bin ich durch. Erst gestern habe ich meinen iXi wieder einmal mehr unrepariert aus der Werkstatt geholt, am Radioempfang hat sich auf Grund der unverändert unterdimensionierten Abschirmung von Antenne und Kabel absolut nichts verändert und die Ersatzteile für die Elektrikprobleme sind derzeit nicht lieferbar. :´-( Da krieg ich die Platze. Also alles wie gehabt, soll doch mein Auto während der Fahrt immer mal von allein Aufblenden, und macht ja auch nichts, wenn die Blinker hin und wieder unmotiviert blinken. Wen stört das schon. Für einen Neuwagen war mein iXi für mein Dafürhalten einfach zu oft in der Werkstatt, die sich dann auch noch meist ratlos nicht in der Lage sieht, die Mängel zu beheben. Nissan selbst schweigt sich dazu aus. Ich war am Anfang genau wie du von meinem iXi auch absolut begeistert, einige hier werden sich sicher noch daran erinnern, dass ich die erste Zeit nichts auf den X-Trail hab kommen lassen. Aber sorry, wenn es ein Autohersteller nicht schafft, in 5 Produktionsjahren alle Ungereimtheiten zu beseitigen, ja mit dem Facelift und der Motorenüberarbeitung sogar neue Fehler einbringt, dann werde ich dem ganz sicher nicht noch einmal ein ganz neues Modell abkaufen. Was soll denn da außer neuer Ärger noch rauskommen? Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten und er 50 mal Testsieger werden sollte.
Gruß Steffen
_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.