Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (1162 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
21.07.06
Hallo Hermann,

zum Einen solltest du nicht von den Vorführmöhren deines Händlers auf einen gut eingefahrenen Benziner-iXi schließen. Dabei ist egal, ob 2.0 l oder 2,5 l, beide schenken sich trotz der 25 PS Unterschied nicht viel, bis auf die Höchstgeschwindigkeit, die beim 2,5 l naturgemäß etwas höher liegt. Tatsächlich hatte ich aber auch schon mal einen 2,5 l Benziner von meinem Händler, der erheblich schlechter lief als mein "Kleiner".

Zum Anderen ist das Gefühl, dass der Benziner zäher ist, rein subjektiv. Der Diesel vermittelt tatsächlich durchaus das Gefühl, wesentlich kräftiger zu sein, da er recht kernig klingt und auch im unteren Drehzahlbereich besser durchzieht. Fährt man aber die Benziner beim Beschleunigen über 3000 U, sprintet er los. Und natürlich haben wir das ausprobieren müssen. In der Praxis lässt sich die gefühlte Spritzigkeit des Diesels gegenüber den Benzinern nicht halten. Wir haben es sowohl mit dem einem alten als auch mit zwei neuen Dieseln getestet, alle drei waren nicht in der Lage, dem Benziner bis Tempo 100 zu folgen, wenn auch nur knapp. Dann zieht der Diesel allerdings erst mal vorbei. Erst mal deshalb, weil die Höchstgeschwindigkeit des 2.0 Benziners trotz anderslautender Angaben in Nissans Prospekten erheblich höher liegt als die des Diesels, jenseits der 200 km/h-Marke. Allerdings sollte man immer bedenken, dass der iXi eh kein Sportwagen, sondern ein SUV ist. Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h führen zum Strudel im Tank was mich veranlasst hat, es auf Autobahnen derzeit bei ca. 140 km/h zu belassen. Man muss ja nicht den Finanzminister reich machen.

Kleine Geschichte aus dem Leben gefällig?
Einmal hats mich allerdings gepackt, war auf der A9 von Berlin Richtung München, wo ein schwarzer iXi Diesel (136 PS) an mir vorbeizog, Muttern am Steuer, Vatern mit sooooooooooooooo einem festgetackerten überheblichen Grinsen auf dem Gesicht, das ich einfach nicht wiederstehen konnte, was mir wiederum den Unmut meiner Frau einbrachte. ;-) Die Ausgangsgeschwindigkeiten lagen bereits bei ca. 160 km/h. Der Diesel konnte weder an meinem schwachen, zähen kleinen Benziner vorbeiziehen noch letztlich überhaupt dranbleiben. Wenn ich ihn dann im Rückspiegel nicht mehr gesehen habe, bin ich dann vom Gas gegangen. Das Spiel haben wir dann zweimal wiederholt, ich hab den anderen vorbeigelassen um ihn dann gleich wieder zu überholen. Der Typ im schwarzen iXi hätte seine arme Frau beinahe gewürgt. Man sah richtig, wie er sie angetrieben hat, lass dich ja nicht abhängen, überhole den endlich, bla bla bla. Er hat sie regelrecht angeschrien. Als er dann endlich begriffen hatte, dass das nichts wird, habe ich sie dann ziehen lassen. Das Grinsen war allerdings fort, der Traum vom schnelleren Diesel war zerstört ..... ich ab dann ruhig weiter meine Bahn gezogen ....

Gruß Steffen und schönes WE an alle, egal ob Diesel oder Benziner, auf beiden steht X-Trail drauf ..... :-)U



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (3876 Klicks)

StLeicht24.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1493 Klicks)

Camper Björn25.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1118 Klicks)

rainmaker30.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1240 Klicks)

StLeicht30.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1139 Klicks)

schneiderchen30.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1037 Klicks)

andreas2230.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1157 Klicks)

StLeicht31.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1350 Klicks)

Jürgen H.31.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1109 Klicks)

StLeicht31.05.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (1084 Klicks)

Camper Björn09.07.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (983 Klicks)

StLeicht10.07.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (899 Klicks)

Camper Björn11.07.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (976 Klicks)

StLeicht12.07.06

Opel ???? Kompakt-SUV (943 Klicks)

Delta13.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (1192 Klicks)

Christian Leitsch13.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (744 Klicks)

André Kleemeyer13.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (966 Klicks)

Christian Leitsch13.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (839 Klicks)

StLeicht13.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (734 Klicks)

Camper Björn16.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (769 Klicks)

StLeicht16.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (858 Klicks)

Hermann W.17.07.06

Re: Opel ???? Kompakt-SUV (1162 Klicks)

StLeicht21.07.06

Re: Auto Motor und Sport Mastertest Kompakt-SUV (896 Klicks)

Camper Björn16.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde