Ihr seid vielleicht witzig...
Zweitaktöl ist so aufgebaut, daß es zuerst schmiert und dann rückstandslos verbrennt. Und im Dieselmotor schmiert es genau dort wo es darauf ankommt (Hochdruckpumpe und Injektoren) und verbrennt dann sogar besser als in jedem Zweitaktmotor...!
Man sollte sich nicht beirren lassen... Unsere PKW-Diesel sind allesamt Viertaktmotoren. Daß wir Zweitaktöl verwenden ist nur ein wunderbarer Nebeneffekt. Denn wir brauchen einen Schmierstoff, welcher über den Weg des Dieselkraftstoffes die Teile der Einspritzanlage schmiert.
Aber dann? Wohin dann mit dem Schmierstoff? Er gelangt ja anschließend in die Zylinder... Und genau das ist der Punkt. Er wird dort unweigerlich verbrannt. Aber dann bitte so, daß es erstens für den Motor und evtl. Partikelfilter unschädlich ist und zweitens die Umwelt nicht belastet.
Und daher nehmen wir eben Zweitaktöl, weil es uns genau diese Eigenschaften in idealer Weise bietet. Sozusagen eine ideale und einwandfreie Zweckentfremdung...
Normales Motorenöl ist jedoch so legiert, daß es eben nicht verbrennen soll. Daher ist es Blödsinn, es dem Diesel zuzugeben. Es verbrennt nur unwillig und dabei nicht rückstandslos. Man tut sich, dem Motor und der Umwelt damit nichts gutes...
Zähflüssiger wird der Kraftstoff durch die Zugabe von Zweitaktöl nicht, da sich dieses im Diesel vollständig auflöst. Der Vergleich mit Pudding ist völlig aus der Welt.
Es gibt genügend überzeugte Dieselfahrer und ich kenne keinen einzigen, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
Aber wie schon gesagt, wer es nicht kapiert, soll es eben lassen...