Hi Roswitha,
Heizöl zum Diesel ist die beste Verarsche die Dir der Mechaniker weismachen konnte.
Dass beim Turbo der Tank nicht ganz leer gefahren werden sollte liegt wohl daran, weil der Motor dann ja ausgehen würde, der Turbolader sich a,ber noch sehr hoch dreht doch nicht mehr vom Motorenöl geschmiert wird (da ja der Motor schon aus ist). Gleiches gilt allerdings auch, dass der Motor beim Halt an der Autobahnrast/- oder Tankstelle nicht gleich abgestellt wird, sondern noch einige Zeit (ca. 1 Minute) im Stand nachlaufen sollte.
Hab schon aktuell viel über 2taktöl in den Dieseltank im Internet erfahren, aber bisher nur positives. Das muss ja auch so sein da die modernen Hochdruckrailpumpen definitif besser geschmiert werden.
Und wenn ich nicht ganz danebenlieg müssten doch auch die Ventile besser geschmiert werden.
Es sollte aber nur ausschließlich 2taktöl benutzt werden, da es durch den geringen Anteil an Asche vollkommen sauber verbrannt wird, ja sogar noch rückstandsfreier als der Diesel selbst.
Wie schon weiter ober erwähnt ist 4taktöl (Motorenöl) nicht geeignet da es zu viel Additivanteile hat welche nicht sauber verbrennen und es auch nicht selbstmischend ist. Ich vermute solches Öl würde die Rußfilter auch zusetzen.
Früher wurden bei uns aber auch 4taktöl dem Diesel von Arbeitsmaschinen beigegeben, da gabs aber auch noch keine Rußfilter. Unsere Motoren sind immer bestens gelaufen und haben dies mit überragender Leistung belohnt.
Gegenwärtig fahren wir einen Subaru Forester, da ist nichts drin mit Öl zum Benzin. Doch im Herbst bekommen wir einen Cherokee-Diesel und da kommt jedenfalls 2taktöl mit rein.
Sehr gute Erfahrungen wurden durch die Zugabe vom teilsynthetischen 2taktöl von LiquiMoly berichtet, da hier extra betont wird, dass es so gut wie keine Ascheanteile innehat und dementsprechend sauber verbrennt.
Schöne Grüße
MadMax