Hallo zusammen.
ich fahre das 2T-Öl nun mehr im 3ten Fahrzeug ( 60.000km, 190.000km und bisher 72.000km ). Fahrzeug 1 CDI, Fahrzeug 2 TDI, aktuelles Fahrzeug wieder ein CDI.
Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:100, so genau kommts nicht drauf an. Am besten eignet sich raucharmes Öl der Klasse Jaso L-EGD, teilsynthetisch. Probleme konnte ich keine feststellen, die genannten Vorteile jedoch schon.
Obwohl der RME Zusatz auch für deutliche Schmierungsverbesserung sorgen sollte, mische ich weiterhin 2T-Öl zu. Die Motoren laufen einfach ruhiger und die 7% RME Mischung sind ja nicht garantiert. Bei den genannten Mischungsverhältnissen sind Viskositätsänderungen beim Diesel vernachlässigbar. Auch im Winter ist einwandfreies Anspringen (oder sogar besseres?) zu beobachten. AU-Werte waren bisher immer top und deutlich unterhalb der zulässigen Werte.
Beimischen von Motoröl oder gar Heizöl verbietet sich entweder wegen der hohen Additivierung des Motoröls, bzw. wegen Steuerhinterziehung beim Heizöl.
Es ist auch nicht notwenig, genaue mengen beim Tanken einzuhalten. Ich kippe das 2T-Öl meistens zuhause in der Garage dazu, wenn ich vom Tanken nachhause komme (sind eben schon 50km weg, macht ja nichts),oder wenn ich gleich danach tanke (1-2km zur Tanke).
Wünsche fröhliches Panschen.
Rob