Ich fahre auch 2-Takt-Öl im Diesel, verwende ein ähnliches Mischungsverhältnis, also ca. 200 ml auf 50l Diesel. Railpumpen und Injektoren sind bei Einspritzdrücken von ca. 1600 bar höchstbelastete Bauteile, die nur durch den Kraftstoff geschmiert werden. Sollte jemand von euch mal versehntlich Otto-Kraftstoff statt Diesel tanken rate ich, das Fahrzeug nicht mehr zu starten. Ein vollständiger Ausfall der Kraftstoffanlage durch Zerstörung wäre die Folge, da Otto-Kraftstoff nicht schmiert. Leider weist Dieselkraftstoff, u.a. wegen der mindestens 10% Beimischung von Biodiesel und Schwefelfreiheit, längst nicht mehr die benötigte Schmierfähigkeit auf.
Dazu habe ich noch ein schönes Beispiel: Aus beruflichen Gründen hatte ich vor einiger Zeit eine alte Reiheneinspritzpumpe bei Bosch auf dem Pumpenprüfstand zu prüfen. Dort hingen in jeder Ecke Poster von zerstörten Einspritzpumpen mit Schadenbildern nach der ausschließlichen Verwendung von Biodiesel. Ich habe mich mit dem Werkstattleiter darüber unterhalten, da z.B. alle Fahrzeuge von VAG ab BJ. 1997 für reinen Biodieselbetrieb (von VW) freigegeben sind. Die Einspritzsysteme sind von Bosch! Auf die Diskrepanz angesprochen meinte der Niederlassungsleiter, daß ihm dieser Umstand wohl bekannt sei, die Einspritzsystme die Garantiezeit auch meist überstehen würden, aber ansonsten regelmäßig den Geist aufgäben. Allerdings stelle man aus dem Grund der mangelhaften Schmierfähigkeit von (Nicht-Bio-)Diesel immer mehr Schäden an Rail-,Verteiler-Einspritzpumpen, Injektoren, Pumpe-Düse-Elementen, usw. fest. Auch der empfahl als Verbesserungsmöglichkeit die Anwendung von 2T-Öl, zumal die Ersatzteile von Bosch (als Korrosionsschutz) mit 2T-Öl gefüllt versendet werden. Wichtig ist: Gutes 2T-Öl verwenden, das auch für Gemischschmierung geeignet ist und solche mit Bezeichnungen wie "Low-Smoke" bevozugen. Nicht übermischen. Der OXY-Kat sitzt noch schneller zu als der Partikelfilter (wenn vorhanden).
Grüße ans Forum