Folgende Erfahrungen und "Messungen"
Gemessene Drehzahlen mit Easytronik und 1,6l-Motor
abgelesen an den analogen Messgeräten
(Tacho, Drehzahlmesser),
daher auch etwas Fehlerbehaftet
3.Gang 130km/h 6000u/min
4.Gang 130km/h 4250u/min
4.Gang 150km/h 4950u/min
5.Gang 130km/h 3400u/min
5.Gang 150km/h 3900u/min
5.Gang 160km/h 4200u/min
Es fehlt ein Overdrive (6.Gang) für das Zügige,
kostengünstige Autobahnfahren zwischen 130 und 160km/h)
Nur zum "mitschwimmen" im Verkehr.
(eventuell andere Gangauslegung........?)
Weiters fehlt eine Anzeige einer Benzin-Durchflussmessung,
zum Feststellen der eigenen Gewohnheiten
mit Blickrichtung auf das Benzinsparen.
Benzinverbrauch:
Gesamtfahrleistung bisher 5957km (1.08.2003 - 19.10.2003)
hier berechnet abzüglich den ersten ca. 1100km (Einfahrkilometer)
ca. 20% Kurzstrecke (4km zur Firma)
ca. 40% Bundesstrasse Mittelstrecke (50km)
ca. 40% Autobahn Langstrecke (50-500km)
Verbrauch für 4849 km: 399 Liter
=> 8,2 Liter / 100km
relativ weit entfernt von der Werksangabe von 7,2 Liter für die Easytronik
Fahrstil: zügig, aber immer der Versuch kostengünstig zu fahren
altes Auto:
Opel Vectra Bj.1992 Automatik 1,8lt Benzin
Verbrauch über 6 Jahre: ca. 7,9Liter
(Langstreckenverbrauch: mind. NUR 6,9Liter ! )
=> der Meriva ist bisher teurer, trotz modernem Motor,
und trotz, laut Werksangabe, verbrauchsminderter Easytronik
Das Auto ist aber sehr fein zu fahren (relativ langer Radstand),
und ich bereue den Kauf trotzdem nicht.
Keinerlei Klagen oder Auffälligkeiten bisher.
Die Easytronik laeuft gut,
siehe früheren Bericht von mir.
Wunsch an OPEL:
Dringend die Easytronik mit einem Dieselagregat 90-125PS auszurüsten !
(meine Fahrleistung / Jahr: ca. 25.000-30.000km)